Aus der COVID-19-Pandemie lernen. Königswinter beteiligt sich am wissenschaftlichen Projekt PandeVITA

Wie agieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit untereinander? Unter dieser Fragestellung beteiligt sich Königswinter an dem, von der Europäischen Union geförderten, Horizon 2020-Projekt PandeVITA. Das wissenschaftliche Projekt will einen Beitrag zum Verständnis von nachhaltigen Kollaborationsprozessen während der COVID-19-Pandemie leisten. Es wird erwartet, dass die Erkenntnisse aus diesem Projekt dazu beitragen, die Welt auf die nächste Pandemie besser vorzubereiten, sodass von Beginn an passgenaue Maßnahmen beschlossen und durchgeführt werden können. "Darüber hinaus versprechen wir uns auch, dass viele Ergebnisse auf andere globale Probleme wie der Bewältigung des Klimawandels angewendet werden können", erläutert Professor Lutz Peschke, wissenschaftlicher Leiter des PandeVITA-Konsortiums, einen weiteren Aspekt des Projektes.

Konkret erhalten Bürgerinnen und Bürger dabei passgenaue Informationen, Empfehlungen und Instruktionen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Ein wesentliches Merkmal der Anwendung wird auf den Wissensaustausch zwischen Bürgern, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gelegt.

„Für uns als Stadt ist es reizvoll über die Beteiligung an diesem Projekt zusätzliche Informationen zu Entscheidungsprozessen zu erhalten.

Dabei liegt unser Hauptaugenmerk insbesondere auf zwei Fragestellungen. Wir erhalten im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes eine zusätzliche Erkenntnis, welche Bedürfnisse bestehen, sich an Informations- und Entscheidungsprozessen zu beteiligen und welche Rahmenbedingungen konkret erforderlich sind, damit sich Bürgerinnen und Bürger an Informations- und Entscheidungsprozessen beteiligen wollen und können", erläutert Florian Striewe, Leiter der Stabstelle Bürger*innenbeteiligung bei der Stadt Königswinter, das Ziel der Projektteilnahme.

In den kommenden Wochen wird dazu durch eine definierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern in Königswinter sowie vier weiteren Städten in den Niederlanden, Finnland, der Türkei und Spanien eine App-Anwendung getestet und durch Befragungen evaluiert. Diese setzen sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit zusammen.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse werden unter www.pandevita.eu veröffentlicht.