Neubau der Unterführung am Bahnübergang Drachenfelsstraße in der Altstadt von Königswinter und flankierende Baumaßnahmen im Umfeld

Die Stadt Königswinter plant gemeinsam mit der Deutschen Bahn eine Unterführung, die den derzeitigen Bahnübergang ersetzen soll, sowie weitere flankierende Maßnahmen im Umfeld der Unterführung. Die Baumaßnahme war ursprünglich für die Jahre 2023 bis 2025 geplant. Die Planungen basieren auf einem Wettbewerb, der im Jahr 2008 durchgeführt wurde. Preisträger wurde das Büro Lohaus ꞏ Carl ꞏ Köhlmos Landschaftsarchitekten ꞏ Stadtplaner aus Hannover, das die Wettbewerbsergebnisse stetig weiterentwickelte. Zwischenzeitlich hat die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass die für die Umsetzung der Maßnahme erforderliche Sperrung der Bahnstrecke voraussichtlich erst im Jahre 2026 erfolgen wird. Damit wird sich der Baubeginn der Maßnahme voraussichtlich auf Anfang 2026 verschieben. Der Bau der sogenannten Ersatzstraße (südliche Verlängerung der Wilhelmstraße von der Drachenfelsstraße bis An der Helte) wird vorab erfolgen.

Die sogenannte „Eisenbahnkreuzungsmaßnahme Drachenfelsstraße“ ist eingebettet in die Umgestaltung der Drachenfelsstraße als traditionelle touristische Hauptachse und als zentrale Ost-West-Achse in der Altstadt von Königswinter. Bereits 2014 wurde der erste Bauabschnitt der Umgestaltung der Drachenfelsstraße zwischen Rheinallee, Marktplatz und Hauptstraße fertiggestellt.

Die Drachenfelsstraße wird nach bisheriger Planung zwischen Grabenstraße und Winzerstraße umgestaltet und die Unterführung unterhalb der Bahnstrecke und der Wilhelmstraße errichtet werden. Barrierefreie Zugänge, die Umgestaltung der Wilhelmstraße zwischen Grabenstraße und Drachenfelsstraße, der Umbau eines Teilabschnitts der Winzerstraße und eine „Ersatzstraße“ sind ebenfalls Gegenstand der Baumaßnahme.

Bau der sogenannten Ersatzstraße 

Für 2024 plant die Stadt den Bau des Teilabschnittes der sogenannten Ersatzstraße in der Altstadt von Königswinter. Der Ausbau bildet den Lückschluss zwischen der Steinmetzstraße und der Drachenfelsstraße einschließlich des Parkplatzes am Küferweg. Die geänderte Verkehrsführung nach dem Bau der Ersatzstraße soll die Verkehrssituation verbessern. Das Ziel ist eine übersichtlichere Verkehrsführung in der Altstadt, eine verbesserte Erreichbarkeit des östlichen Bereichs der Hauptstraße und eine Reduzierung des Verkehrs in der Rheinallee und der Hauptstraße. Nach Durchführung der Baumaßnahmen ist eine durchgehende Befahrbarkeit der Ersatzstraße im Einrichtungsverkehr von „An der Helte“ bis zur Bahnhofstraße gegeben.

In den letzten Monaten wurde dazu die Gesamtplanung für den provisorischen Bahnübergang Drachenfelsstraße entwickelt. Das schließt die erforderliche Fußgängerquerung über die Ersatzstraße ein, inklusive der Aufstellfläche. Ebenso wurde eine temporäre Anbindung über die Drachenfelsstraße bis zum bereits fertig gestellten Abschnitt der Wilhelmstraße geplant.

Der Baubeginn ist für Anfang 2024 und die voraussichtliche Fertigstellung bis Ende 2024 vorgesehen.

 

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