Erklärung zur barriere-freien Internet-Seite

Hier geht es um die Internet-Seite von der Stadt Königswinter.

Jeder Mensch soll die Texte auf der Internet-Seite leicht verstehen.

Und jeder Mensch soll gut mit der Internet-Seite klar kommen.

Das bedeutet, die Internet-Seite muss barriere-frei sein.

Für barriere-freie Internet-Seiten gibt es Regeln.

Eine wichtige Regel für Europa heißt: 

Richt-Linie (EU) 2016/2102.

EU ist die Abkürzung für Europa.

 

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internetseite www.koenigswinter.de.

 

Für Internet-Seiten gibt es Gesetze und Regeln:

  • Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG NRW)

  • Und die Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BIT NRW)

In den Gesetzen und Regeln steht,

wie alle Menschen gut mit einer Internet-Seite klar kommen.

Dafür wird die Internet-Seite geprüft.

Mit der Internet-Seite www.koenigswinter.de

kommen noch nicht alle Menschen überall klar.

Sie ist noch nicht ganz barriere-frei.

An manchen Stellen brauchen Menschen Hilfe auf der Internet-Seite.

 

Hier steht, wo die Internet-Seite noch nicht barrierefrei ist:

  • Im Veranstaltungs-Kalender und bei der Internet-Seite Bürger-Melder

    sind noch nicht alle Bereiche barriere-frei.

    Diese Internet-Seiten können Sie noch nicht überall

    ohne eine Computer-Maus benutzen.

    Und Sie können hier noch nicht überall mit Gesten arbeiten.

    Also zum Beispiel mit Kopf-Bewegungen.

    Die Technik-Entwicklung ist hier noch nicht so weit.

    Deshalb sind wir hier noch nicht überall barriere-frei.
  • Auf der Internet-Seite sind noch nicht alle Formulare

    und Dateien barriere-frei.

    Die Stadt Königswinter gibt sich Mühe.

    Sie will das bei neuen Formularen und Dateien anders machen.
  • Auf der Internet-Seite sind Videos noch nicht überall barrierefrei.

    Es gibt nicht überall Texte zum Film,

    die für blinde Menschen vorgelesen werden.

    Nicht alle Videos haben Texte unter den Bildern,

    die für taube und schwerhörige Menschen wichtig sind.

 

  • Auf der Internet-Seite www.koenigswinter.de sind noch nicht alle

    Infos in Leichter Sprache.

    Das soll sich bald ändern.

 

Erklärung zur barriere-freien Internet-Seite

Die Erklärung zur barriere-freien Internet-Seite ist vom 10. Januar 2022.

 

Wir helfen Ihnen weiter

Sie können uns schreiben,

wenn Sie mit der Internet-Seite nicht gut klar kommen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie etwas nicht gut verstehen.

  • Oder wenn Sie etwas nicht gut lesen können.

Wir geben Ihnen Infos zur Internet-Seite.

Sie können uns eine E-Mail schreiben unter:

 

Hier finden Sie Hilfe,
wenn Sie mit jemandem sprechen möchten:

Herr Florian Striewe

Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit

Drachenfelsstr. 4

53639 Königswinter

Telefon: 022 44 - 889 5600 

Email:

 

Wer hilft Ihnen noch weiter?

Wenn Ihnen die Antworten von der Stadt Königswinter nicht helfen,

dann können Sie eine andere Stelle fragen.

Die Stelle heißt Ombuds-Stelle für barriere-freie Informations-Technik.

Eine Ombuds-Stelle ist eine Schieds-Stelle.

Die Schieds-Stelle hilft,

wenn Sie mit der Stadt Königswinter nicht klar kommen.

 

Die Ombuds-Stelle für barriere-freie Informations-Technik in Nordrhein-Westfalen

gehört zum Team der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung.

So steht es im Behinderten-Gleichstellungsgesetz vom Land Nordrhein-Westfalen

unter dem Zeichen §11.

Die Ombuds-Stelle können Sie anrufen: 02 11 - 855 3451

Oder Sie schreiben eine E-Mail: 

 



Was macht die Firma DIGIaccess

Die Firma DIGIaccess ist eine Firma für Software.

Software ist ein englisches Wort.

Es bedeutet, Computer-Programm

Das Wort wird so ausgesprochen: Softwär

Die Firma DIGIaccess macht mit ihrem Computer-Programm

die Internet-Seite von der Stadt Königswinter barriere-frei.

Hier wird erklärt,

was das Computer-Programm alles kann:

1.    Die Schrift auf der Internet-Seite kann vergrößert werden

oder verkleinert werden.

2.    Die Farben können hell oder dunkel eingestellt werden,

damit jeder Mensch die Texte gut lesen kann.

3.    Die Überschriften oder Adressen von Internet-Seiten können dick gedruckt werden,

damit jeder Mensch sie gut lesen kann

4.    Die Internet-Seite hat manchmal Videos und Ton.

Für manche Menschen mit Behinderung ist das nicht angenehm.

Deshalb können sie Ton oder Videos ausschalten.

5.    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten,

die die Internet-Seite barriere-frei machen.

6.    Für blinde Menschen ist wichtig,

dass sie sich die Internet-Seite automatisch vorlesen können.

Dafür muss die Internet-Seite so sein,

dass das Vorlese-Programm alles gut erkennen kann.

7.    Bilder auf der Internet-Seite brauchen einen Text,

der erklärt was auf den Bildern ist.

8.    Die Internet-Seite kann so eingestellt werden,

dass manche Menschen alles mit der Computer-Tastatur machen.

Manchen Menschen können nicht mit der Computer Maus arbeiten.

9.    Auf der Internet-Seite gehen manchmal plötzlich Bilder oder Texte auf.

Diese Bilder und Texte nennt man auch Pop-ups.

Pop-ups ist ein englisches Wort.

Das Wort wird so ausgesprochen: Pop-app.

Die Pop-ups können mit einer bestimmten Taste abgeschaltet werden.

Dann stören sie nicht mehr beim Lesen.


 

Dieser Text wurde übersetzt und geprüft durch die Behinderten-Gemeinschaft Bonn

Übersetzung:
Marion Frohn und Heike Braun

Prüfgruppe:   

Text-Held: Christoph Nawrat
Text-Heldin: Thuy Ly Nguyen-Vuong