Mahnwache „Für Frieden und Freiheit für die Ukraine“ am 24.02.2023

Zahlreiche Teilnehmende bekunden ihre Solidarität

Am 24. Februar 2023 jährte sich der Beginn des Ukrainekrieges zum ersten Mal. Die Stadt Königswinter und Bürgermeister Lutz Wagner riefen anlässlich des Jahrestages zur Teilnahme an einer Mahnwache unter dem Motto „Frieden und Freiheit für die Ukraine” und zu einer Schweigeminute auf: „Wir sind angesichts der täglichen Kriegsmeldungen tief erschüttert. Ein Jahr nach dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein Ende der Kampfhandlungen nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Täglich sterben Menschen, wird die zivile Infrastruktur zerstört und spitzt sich die Lage für die Menschen im Land zu. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und jenen, die zu uns gekommen sind, setzen!“

[mehr]

Rede von Bürgermeister Wagner anlässlich der Kundgebung „Solidarität mit der Ukraine“ am 2. März 2022 in Königswinter

Wir haben uns heute hier versammelt, um deutlich zu machen, dass wir als Europäer und überzeugte Demokratinnen und Demokraten an der Seite der Menschen in der Ukraine stehen.
Wir erklären uns solidarisch mit dem Volk in der Ukraine, mit den flüchtenden Frauen und Kindern, mit den Soldatinnen und Soldaten, und den Bürgerinnen und Bürgern, die mutig für die Freiheit ihres Landes kämpfen.

[mehr]