„Interkulturell orientiert“

Siegel und Leitbild als wichtige Grundlage der täglichen Arbeit

Das Siegel „Interkulturell orientiert“ wurde vom Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit den Integrationsagenturen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Diakonischen Werkes des Ev. Kirchenkreises An Sieg und Rhein sowie der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn entwickelt. Es ist eine Urkunde, die Verwaltungen, Organisationen und Institutionen verliehen wird, die den Prozess der Interkulturellen Öffnung eingeleitet und erste Schritte hin zu einer Nachhaltigkeit unternommen haben.

Es müssen allerdings bestimmte Kriterien erfüllt sein. Eine wichtige Voraussetzung für das Tragen des Siegels ist die Durchführung von Weiterqualifizierungen im Bereich der interkulturellen Kompetenz. Damit zeigt die Einrichtung bereits, dass sie Integration als Querschnittsaufgabe verstanden hat und in das öffentliche Bewusstsein heben will. Es soll selbstverständlich sein, Interkulturalität zu leben und auch in den beruflichen Alltag einfließen zu lassen.

Der Geschäftsbereich Soziales und Generationen (GB 50) arbeitet seit 2018 daran eigene Arbeitsweisen und -abläufe stetig zu bewerten und neue Ziele zu setzten um interkulturelle Dialoge zu unterstützen, Vielfalt zu fördern und Diskriminierungen zu verhindern. Dafür kooperiert der GB 50 für die regelmäßige Auswertung und Re-Zertifizierungsprozesse mit dem Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Sieg und der Kurdischen Gemeinschaft.

So wurde auch ein Leitbild für den GB 50 entwickelt. Das Leitbild des GB 50 zeigt unsere Haltung und Kulturverständnis, sowie unsere Arbeitsweise. Es ist unser Leitbild für unsere tägliche Arbeit und Umgang mit unseren Mitmenschen. Es fördert die Entwicklung unserer Projekte und stärkt unsere Aktionen.

Stadt Königswinter - Geschäftsbereich Soziales und Generationen – Leitbild 2023

Der Geschäftsbereich Soziales und Generationen (GB 50) der Stadtverwaltung von Königswinter untergliedert sich in zwei Servicebereich mit den Themen Asyl,  Soziale Einrichtungen und Ehrenamt, sowie Leistungen nach dem SGB XII.

Der GB 50 berät und begleitet, informiert über Angebote und kooperiert mit anderen Organisationen und Institutionen. Der Servicebereich 500 bearbeitet rund um das Thema Asyl, also die Leistungssachbearbeitung, Asylverwaltung, Sozialarbeit, Unterkunftsleitung und ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. Der Serviceberiech 520 befasst sich mit Fragen und Anfragen zum Thema Soziale Einrichtungen und Ehrenamt, wie zum Beispiel Wohngeld, Wohnungsberechtigungsscheine und Tafelausweise, Rentenberatung und die Ehrenamtskarte, Seniorenhilfe und Sozialarbeit. Zusätzlich ist auch die Sachbearbeitung in Bezug auf Leistungen nach dem SGB XII Teil des GB 50.

Das Leitbild des GB 50 zeigt unsere Haltung und Kulturverständnis, sowie unsere Arbeitsweise. Es ist unser Leitbild für unsere tägliche Arbeit und Umgang mit unseren Mitmenschen. Es fördert die Entwicklung unserer Projekte und stärkt unsere Aktionen.

Unsere Haltung

  • Teilhabe: Die kulturelle, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen in unserem Wirkungskreis ist Ziel unseres Handelns. Wir beraten und begleiten Bürger:innen, Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Barrieren möchten wir dabei abbauen und Angebote öffnen.
  • Werte und Wertschätzung: Wir stehen für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. Somit beziehen wir auch Stellung gegen Diskriminierung jeglicher Art. Wir setzten uns für ein respektvolles Miteinander ein. Wir sind allen Menschen gegenüber offen. Egal, wer sie sind, woher sie kommen oder wie sie leben. Wir nehmen unser Gegenüber ernst und kommunizieren auf Augenhöhe.
  • Selbststärkung: Wir fördern eigenverantwortliches Handeln. Jeder Mensch hat individuelle Ressourcen und Potentiale, die wir sichtbar machen und stärken.

Unser Kulturverständnis

  • Kultur: Das Zusammenleben von Menschen formt Kultur. Kultur ist für uns mehr als geographische Herkunft. Menschen unterscheiden sich durch Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnisch-politische Zugehörigkeit, Religion, geistige und körperliche Fähigkeiten. Durch Kommunikation und Interaktion verändert sich Kultur ständig. Diese Vielfalt wird hier wertgeschätzt, gestärkt und als Chance gesehen zusammen mehr zu erreichen.
  • Interkulturalität: Interkulturalität heißt für uns, dass Menschen miteinander in Austausch treten und dabei etwas Neues entsteht. Wir fördern diesen interkulturellen Dialog und unterstützen den Prozess der Integration und Inklusion zusammen mit anderen Organisationen und Institutionen.

Unsere Arbeitsweise

  • Vernetzung und Kooperation: Zusammen erreichen wir mehr. Wir vernetzen und kooperieren mit Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Lösungen.
  • Kunden- und Qualitätsorientierung: Wir kommunizieren offen, abgestimmt, einheitlich und zeitnah. In allen Bereichen arbeiten wir kunden- und serviceorientiert. Wir sichern Qualität und Innovation. Deshalb leben wir ein aktives Verbesserungs- und Beschwerdemanagement, kritische Reflexion und individuelle Weiterbildung.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Wir arbeiten ständig an uns und unseren Prozessen um diese in Bezug auf unsere Werte, aber auch Qualität und Kosten kontinuierlich zu optimieren. Wir begreifen Kritik und Fehler als Chance, um uns mit unseren Handlungen auseinanderzusetzen und diese zu überprüfen. Auch unser Leitbild wird regelmäßig ausgewertet und überarbeitet, damit können wir sicherstellen, dass es unsere Ideen und Werte widerspiegelt.