„Boogie-Woogie-Konzert” mit Stefan Ulbricht

Unter dem Motto „Beschwingt in den Advent” gibt der bekannte Boogie-Woogie-Pianist Stefan Ulbricht am 8. Dezember 2019 in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Halle des Rathauses Haus Bachem, Drachenfelsstraße 4, 53639 Königswinter, zugunsten bedürftiger Familien mit Kindern – in Zusammenarbeit mit der sozialpädagogischen Familienhilfe der Stadt Königswinter – ein Benefizkonzert.

Stefan Ulbricht, 1982 in Bonn geboren, entwickelte bereits mit 5 Jahren seine Vorliebe für Musik. Er begann mit Gitarrenunterricht, wechselte im Alter von 14 Jahren zum Klavier. 1997 wurde er durch eine TV-Sendung mit dem „Boogie und Blues Virus” infiziert. Seine Zuhörer begeistert er durch seine schnellen und melodiösen Boogies, Jazz- und Bluesstücke der 30er, 40er & 50er Jahre.

[mehr]

Das Siebengebirgsmuseum: Landschaft – Geschichte – Rheinromantik

So, 17. November 2019, 12 Uhr, Führung

Offener Termin, keine Anmeldung erforderlich
Kostenbeitrag: 8,00 Euro/ Person (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro)
Dauer: ca. 1 Stunde

Weitere Termine: jeden Sonntag, 12.00 Uhr
Für Gruppen auch nach Vereinbarung

[mehr]

Rheinreise mit dem Schaufelraddampfer

Mi, 20. November 2019, 18 Uhr, Kostprobe
[mehr]

50 Jahre – 50 Bilder: Königswinter 1969 – 2019

So, 17. November 2019, 15 Uhr, Finissage – Führung
[mehr]

Gutscheine für den Musikschulunterricht

Klavier, Geige – oder doch lieber Schlagzeug? Für alle, die sich noch nicht auf ein Instrument festlegen oder einmal unverbindlich in den Musikschulunterricht hineinschnuppern möchten, bietet die Musikschule der Stadt Königswinter kostengünstige Gutscheine für den Instrumental- und Gesangsunterricht an.

Auch wer im Januar mit dem regulären Musikschulunterricht starten und die Zeit bis dahin überbrücken möchte, kann dazu einen Gutschein nutzen. Und nicht zuletzt eignet er sich ideal als Geschenk für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

[mehr]

Speed-Debating in Oberpleis: 38 Schülerinnen und Schüler stellten ihre Fragen an 21 Fachleute

Zum 8. Mal fand das regelmäßige Speed-Debating statt: Eine Form der Kinder- und Jugendbeteiligung in Königswinter, bei der alle 4 Minuten der Gesprächspartner gewechselt wird. Das Speed-Debating wird abwechselnd zum Kinder- und Jugendform veranstaltet, welches eine weitere Beteiligungsmöglichkeit für die königswinterer Jugend bietet.
Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab Klasse 10 (Gymnasium am Oelberg, Drachenfelsschule, Gesamtschule und CJD-Gymnasium), die sich vorab Fragen überlegten.

Abwechselnd stellten die Schülerinnen und Schüler im Speed-Debating ihre Fragen an insgesamt 21 Fachleute, u.a. aus dem Bereich Jugend, Arbeit, Polizei und der Medien. Neben Bürgermeister Peter Wirtz waren auch die Dezernentin Heike Jüngling und Jugendpfleger Stefan Schmied sowie weitere Vertreter der Stadtverwaltung anwesend.

[mehr]