Königswinter hisst die Regenbogenfahne

Für Toleranz, Vielfalt, Respekt und gegen jegliche Art von Diskriminierung!
Bürgermeister Lutz Wagner erläutert: „Ich bedauere, dass die UEFA zum heutigen EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn kein klares Zeichen gegen Homophobie setzt und Haltung zeigt. Wir als Stadtverwaltung haben eine klare Haltung und setzen daher mit der Regenbogenflagge ein Zeichen für ein buntes und vielfältiges Königswinter und ein offenes und tolerantes Europa!“

Hintergrund: Vor dem EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn in der Münchner Allianz Arena hatte die UEFA einen Antrag des Münchner Stadtrats abgelehnt, das Stadion in den Regenbogenfarben erleuchten zu lassen. Damit sollte ein Zeichen für Toleranz und Gleichstellung gesetzt werden. Der Antrag war eine Reaktion auf das neue ungarische Gesetz, wonach Homosexualität und Transsexualität in Schulen nicht mehr thematisiert werden dürfen. Auch in Büchern, Filmen, Werbespots und Co. dürfen demnach auch keine gleichgeschlechtlichen Paare mehr abgebildet werden.