Der Drachenfels: Von Steinen, Romantikern, Dombaumeistern und der Domkaule

Sa, 10.05.2025, 14 Uhr / Historische Wanderung

Jenseits seiner strategischen Bedeutung und romantischen Schönheit erfüllte der Drachenfels jahrhundertelang eine wichtige wirtschaftliche Funktion: Er lieferte Steine für zahllose Bauwerke in der Umgebung. Allen voran war es die Kölner Dombauhütte, die hier schon im Mittelalter einen eigenen Steinbruch betrieb. Nach einer Einführung im Museum lässt die Wanderung nicht nur die spannende Geschichte, sondern auch vielfältige Beziehungen zwischen dem Siebengebirge und der Stadt Köln lebendig werden.

Verlauf der Wanderung: Vom Museum durch Königswinter und das Nachtigallental auf den Drachenfels; anschließend über den Gipfelbereich abwärts nach Rhöndorf (Tourende).

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 09.05.2025, 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

Von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter mehrere Stunden vorher angeheizt, wird darin das traditionelle Steinofenbrot von Konditormeister Martin Heimbach ab ca. 14.30 Uhr ausgebacken.
Eine Vorbestellung von einem Brot ist möglich unter Tel.: 02223 3703 oder per Mail an: info@siebengebirgsmuseum.de

Ab ca. 15.30 Uhr liegen die Brote zur Abholung bereit. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, beim Einheizen und Backen zuzuschauen.

[mehr]

Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025 in Königswinter: Rückblick – Ausblick: In der Altstadt bewegt sich was!

Die Stadt Königswinter lädt am Samstag, 10. Mai 2025 ab 11 Uhr, zum Tag der Städtebauförderung in die Altstadt ein. Unter dem Motto „Rückblick – Ausblick“ werden zentrale Maßnahmen zur Umgestaltung der Altstadt präsentiert, die mit Unterstützung von Bund und Land durch die Städtebauförderung ermöglicht werden. Im Fokus stehen dabei die Neugestaltung der Rheinpromenade, die Aufwertung der Drachenfelsstraße sowie die geplante neue Verkehrsführung.

[mehr]

Schülerinnen und Schüler präsentieren innovative „Internet der Dinge“- Projekte in Königswinter

Die rhenag-Tochter Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN) unterstützt erneut junge Technikbegeisterte: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Oelberg in Königswinter präsentierten am 25. April ihre selbstgebauten IoT-Projekte. Im Rahmen eines Workshops haben die Jugendlichen unter Anleitung von Experten einen Sensor für die Hauswand entwickelt, der Umweltdaten erfassen kann. Der Workshop, der in den Osterferien stattfand, ermöglichte es den Teilnehmern, praktische Erfahrungen im Bereich des „Internet der Dinge“ (IoT) zu sammeln.

[mehr]

Neues Aufnahmesystem PointID® ermöglicht eine moderne und hochwertige Lichtbildaufnahme für Pass- und Personalausweise in den bpunkten (Bürgerbüros) der Stadt Königswinter

Ab Mitte Mai können Bürger und Bürgerinnen, die ein Ausweisdokument beantragen, in den bpunkten (Bürgerbüros) der Stadt Königswinter die moderne Technik zur Lichtbildaufnahme innerhalb der Behörde nutzen. Das neue technische System PointID® zur Erfassung von Gesichtsbild, Fingerabdrücken und Unterschrift ermöglicht einen medienbruchfreien Prozess. Digital angefertigte, qualitativ hochwertige Lichtbilder für Ausweisdokumente werden künftig nicht mehr auf Fotopapier aufgedruckt und anschließend wieder eingescannt. Die Beantragung hoheitlicher Ausweisdokumente verläuft künftig vollständig digital.

[mehr]

Witwen, Hausmädchen und höhere Töchter – Auf den Spuren von Frauen in Königswinter

Im 19. Jahrhundert kam dem weiblichen Geschlecht vor allem die Rolle der Hausfrau und Mutter zu. Trotzdem entwickelten auch in Königswinter einige Frauen erstaunliche wirtschaftliche und karitative Aktivitäten. So führten sie etwa als Witwen erfolgreich den Betrieb ihres verstorbenen Mannes fort und eröffneten sogar neue Geschäfte. Oder sie waren als Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen oder Hebammen für das Gemeinwohl tätig. Der Rundgang durch die Altstadt folgt den Spuren dieser meist vergessenen Königswinterer Frauen. 

[mehr]

Ausstellung „Raku - mehr als Keramik

Unter dem Titel „Raku - mehr als Keramik“ zeigt die Königswinter Künstlerin Gisela Thielmann im Haus Bachem (Drachenfelsstr. 4, 53639 Königswinter) farbenfrohe keramische Bilder und Objekte, die in dieser besonderen und sehr aufwändigen Raku-Brenntechnik entstanden sind. In beeindruckender Vielfalt erleben die Besuchenden berührende Darstellungen des menschlichen Antlitzes, leidenschaftliche Landschaftlichkeit und Abstraktion in Farbe und Form.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 4. Mai 2025 um 12 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Königswinter sind alle Interessierten herzlich eingelad

[mehr]

Harmonielehre für Band und Bühne – Praxis-Workshop an der Musikschule Königswinter

Wie begleitet man eine Melodie harmonisch auf dem Klavier? Was steckt hinter den Akkordsymbolen in Leadsheets? Und wie lassen sich Popsongs kreativ gestalten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des zweitägigen Praxis-Workshops „Harmonielehre“, den die Musikschule Königswinter am 24. und 25. Mai 2025 anbietet. Der kompakte Workshop richtet sich an musikinteressierte Personen ab 12 Jahren, die bereits Grundkenntnisse im Notenlesen und auf der Klaviertastatur mitbringen – ideal für alle, die in einer Band spielen oder dies vor haben.

Am ersten Tag werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt: Intervalle, Akkordaufbau, Umkehrungen, Tonleitern, Stufenakkorde und die Bedeutung von Akkordsymbolen. Am zweiten Tag geht es direkt in die Praxis: Die Teilnehmenden lernen, wie man eine Melodie aus der Popmusik selbstständig harmonisiert. Notenbeispiele werden bereitgestellt; eigene Songvorschläge können gerne eingebracht werden.

[mehr]

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten

Familienführung - Sa, 03.05.2025, 15 Uhr

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?

Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein, bei der auch Märchen vorgelesen werden. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

Eintritt und Führung frei

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Anmeldung erforderlich bis Freitag, 2. Mai 2025 telefonisch unter 02223/3703 oder per Mail an info@siebengebirgsmuseum.de

[mehr]