Kirchen-Bauzaun als temporäres Outdoor-Museum

Die St. Remigiuskirche wird aktuell umfassend saniert. Bevor das Bauwerk wieder im neuen Glanz erstrahlt, macht eine Baustelle Lärm und sieht auch meist nicht schön aus – gerade an der Hauptachse zwischen Rhein und Drachenfels. Besonders der Bauzaun wirkte die letzten Wochen sehr störend.

Um diese Situation kreativ zu verbessern hat das Altstadtmanagement die Idee eines temporären Outdoor-Museums entwickelt. Auf dem Bauzaun wird nun während der Bauzeit die spannende 200jährige Tourismusgeschichte der Stadt erzählt. Vom Blick auf das Siebengebirge im Jahre 1850 bis zum illustren Stelldichein auf dem  Drachenfels. „Uns war wichtig, bei diesem Projekt nicht nur die Vergangenheit zu zeigen, sondern auch Bezüge zur Gegenwart – wie der Regionalen 2010 und den hieraus hervorgegangenen Projekten - herzustellen“ betont Dr. Andreas Pätz von der WWG. Auf einem Teilstück geht die dekorative Installation auch auf die Geschichte der St. Remigiuskirche ein, die bereits die Altstadt dominierte, bevor die ersten Touristen Königswinter entdeckten.

[mehr]

Baumfällung in Stieldorf

Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird am Mittwoch, den 16. September in Stieldorf eine Linde an der Oelinghovener Straße, nähe der Katholischen Kirche gefällt.
Die Ursache der Baumschädigung konnte nicht eindeutig ermittelt werden. Aus verkehrssicherungstechnischer Sicht ist die Fällung zwingend erforderlich.

Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen. Die Arbeiten werden von einem durch die Stadt Königswinter beauftragtem Unternehmen durchgeführt.

[mehr]

Straße „Flurweg“ in Königswinter Oberpleis/Boseroth gesperrt

Die Straße „Flurweg“ musste an der Einmündung „Am Dreieck“ für den Kfz-Verkehr vollständig gesperrt werden. Grund ist ein vom Einsturz gefährdetes Gebäude, welches sich unmittelbar angrenzend zur öffentlichen Verkehrsfläche befindet. Die Sperrung kann erst wieder aufgehoben werden, wenn das Gebäude gesichert ist. Alle Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken bleiben weiterhin erreichbar. Eine Umfahrung der Sperrung ist möglich. Für Fußgänger wurde eine gesicherte Ausweichroute eingerichtet.

[mehr]

"Ihr Kind besser verstehen“. Marte Meo-Gruppe für Eltern mit Babys und Kleinkindern startet am 17. Oktober 2023

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter bietet ab Oktober 2024 einen neuen Kurs für Eltern mit Babys und Kleinkindern im Altern von 0-2 Jahren an.
Die Kursleiterinnen, Ruth Richrath und Annerose Flunkert, zeigen Eltern, wie sie die Welt ihres kleinen Kindes kennenlernen und es damit besser verstehen können. Die in Holland entwickelte Marte Meo-Methode gibt anhand von Filmaufnahmen konkrete Hinweise, wie Signale des Kindes gelesen werden können und sich dadurch der Alltag mit Kind entspannter gestaltet. Daneben bleibt genügend Raum für gemeinsames Singen und Spielen mit den Kindern und Austausch untereinander.

[mehr]

Ausbildung in Königswinter: feiernde Absolventinnen und Absolventen begrüßten gemeinsam mit Bürgermeister Lutz Wagner den neuen Ausbildungsjahrgang

Die Stadt Königswinter freut sich wieder auf einen neuen Ausbildungsjahrgang. Bürgermeister Lutz Wagner gratulierte fünf erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und begrüßte gemeinsam mit ihnen, dem Ersten Beigeordneten Dirk Käsbach, Dezernentin Heike Jüngling und weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Rettungsdienst den neuen Jahrgang am Tag vor seinem offiziellen Start.

[mehr]

Theaterabonnement für die Spielzeit 2023/2024 in der Aula des Schulzentrums Oberpleis

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, beginnt die neue Theaterspielzeit der Stadt Königswinter in der Aula des Schulzentrums Oberpleis mit der Komödie "Fleisch" von Florian Scheibe. Insgesamt besteht die Spielzeit 2023/2024 aus sechs verschiedenen Gastspielen des kleinen theater Bad Godesberg.

Das Theaterabonnement für die gesamte Spielzeit kann ab sofort bei der Stadt Königswinter, Geschäftsbereich Kultur, Drachenfelsstraße 3, 53639 Königswinter, kultur@koenigswinter.de, erworben werden. Hier erhalten Sie auch den aktuellen Spielplan sowie Auskünfte zu Sitzplätzen und Preisen. Preisreduzierte Abonnements für Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte sind gegen Nachweis ebenfalls möglich.

[mehr]

Flucht ins Paradies – Carlo Menses künstlerische Utopie

Mi, 13. September 2023, 18 Uhr, Kostprobe

Zeit seines Lebens verfolgte Carlo Mense (1886 Rheine –1965 Königswinter) künstlerisch die Utopie von einem irdischen Paradies. Die Idee von einem unverdorbenen, einfachen und unmittelbaren Leben abseits der erstickenden Zivilisation inspirierte damals viele Künstler der Moderne, wie etwa August Macke und Franz Marc. Nur, wo liegt dieses Paradies? In der Phantasie? In Italien? Oder gar im Rheinland?

In seinem Vortrag erläutert Dr. Matthias von der Bank, Direktor des Mittelrhein-Museums in Koblenz, die Herkunft dieser Paradiesvorstellungen und ihre Folgen für die deutsche und europäische Kunst. Am Beispiel von Carlo Menses Werk wird der Wandel dieser Idee nachgezeichnet und der Titel des Ausstellung „Flucht ins Paradies“ erhellt.

[mehr]

Witwen, Hausmädchen und höhere Töchter – Auf den Spuren von Frauen in Königswinter

Fr, 8. September 2023, 17 Uhr, Kostprobe unterwegs

Hausfrau und Mutter zu. Trotzdem entwickelten auch in Königswinter einige Frauen erstaunliche wirtschaftliche und karitative Aktivitäten. So führten sie etwa als Witwen erfolgreich den Betrieb ihres verstorbenen Mannes fort und eröffneten sogar neue Geschäfte. Oder sie waren als Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen oder Hebammen für das Gemeinwohl tätig. In der Kostprobe unterwegs begeben wir uns bei einem Gang durch die Altstadt auf die Spuren dieser meist vergessenen Königswinterer Frauen.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 8. September 2023, ab ca. 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]