Stadtrallye für die ganze Familie

Sa, 3. Oktober 2020, 15 Uhr

Wo verlief die mittelalterliche Stadtmauer in Königswinter, was hat es mit dem Brunnen auf dem Marktplatz auf sich und was bedeuten die rätselhaften Symbole an manchen Häusern in der Hauptstraße? Nach einer kurzen Einführung im Museum führt die begleitete Stadtrallye quer durch die Königswinterer Altstadt. Dabei gibt es viel zu entdecken und man erfährt spannende Geschichten.

Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 1 Stunde
Treffpunkt: Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter
Kostenfrei
Anmeldung erforderlich bis 2. Oktober 2020 per Mail oder telefonisch.

[mehr]

Rote Telefonzellen in Königswinter

Die ehemaligen Telefonzellen werden nun als offene Bücherschränke genutzt

Noch in den 1980er Jahren konnten die Königswinterer dank ihrer englischen Partnerstadt Cleethorpes in original britischen roten Telefonzellen telefonieren. Drei dieser britischen Design-Ikonen waren ihnen von ihrer Partnerstadt in North East Lincolnshire geschenkt worden.
Doch wer telefoniert heute noch aus öffentlichen Telefonzellen, hat doch jede(r) sein Telefon dabei? Eine neue Nutzung musste also gefunden werden. Und so installierte man in Königswinter einfach Regale in die „phone boxes“ und wandelte sie in Mikro-Bibliotheken um.

Jeder ist nun eingeladen, ein Buch aus den Regalen dieser „öffentlichen Bücherschränke” zu nehmen oder eines dort hineinzustellen.

[mehr]

Schließung der Dienststellen im Bereich Schule, Sport und Jugend am 28. September 2020

Am Montag, den 28. September 2020 sind das Jugendamt und die Schul- und Sportverwaltung der Stadt Königswinter, sowie die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte  Königswinter und Bad Honnef wegen einer internen Fortbildungsmaßnahme vormittags geschlossen. Die Erreichbarkeit des Jugendamtes ist jedoch in dringenden Notfällen, die den Kinderschutz betreffen, gewährleistet. In diesen Fällen kann das Jugendamt unter der Nummer 02223/2986-5000 erreicht werden.

[mehr]

Anmeldung und Untersuchung der Schulneulinge für das Schuljahr 2021/2022

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat den Zeitraum für die Anmeldung von Grundschülern für das am 1. August 2021 beginnende Schuljahr festgelegt.

Danach sind Kinder, deren Schulpflicht am 1. August eines Jahres beginnt, von ihren Eltern bis spätestens zum 15. November des Vorjahres zum Besuch der Grundschule anzumelden.

Eingeschult werden:
a) alle Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2014 bis 30.09.2015 geboren sind, soweit sie nicht bereits vorzeitig zum Schuljahr 2020/2021 eingeschult wurden;

b) auf Antrag die Kinder, die nach dem Stichtag (30.09.2015) geboren sind.

[mehr]

Neue Kurse in der Musikalischen Früherziehung ab November

Im November beginnen an der Musikschule der Stadt Königswinter zwei neue Kurse in der Musikalischen Früherziehung für Vierjährige. Im Kunstforum Palastweiher in der Altstadt findet der Unterricht montags von 16.15 Uhr bis 16.45 Uhr statt; in Heisterbacherrott wird im Jugendraum der Emmauskirche donnerstags von 14 Uhr bis 14.30 Uhr ein Kurs angeboten.

Auf das gemeinsame Singen in der Gruppe wird derzeit coronabedingt weitestgehend noch verzichtet. Eine ausgewogene Mischung aus Instrumentalspiel, Klanggeschichten, Bodypercussion sowie Bewegungs- und Sprechspielen sorgt jedoch für einen abwechslungsreichen und anregenden Unterricht und vermittelt den Kindern elementare Grundlagen für den späteren Instrumentalunterricht.

[mehr]

Landschaft – Geschichte – Rheinromantik

So, 27. September 2020, 12 Uhr

Anstelle einer Führung gibt es am Sonntag, den 27. September 2020 um 12 Uhr im Siebengebirgsmuseum einen Kurzvortrag zu den Themen der Dauerausstellung: Die Entstehung der Landschaft, der Steinabbau, der Tourismus und Geschichten der Menschen aus verschiedenen Jahrhunderten.

Präsentiert werden auch besondere Highlights wie das Modell eines riesigen Holländerfloßes, romantische Bilder vom Rhein und ein sogenanntes Reglement für Eselsführer.

Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmer*innen das Museum auf eigene Faust erkunden; als Ansprechpartner steht der Museumspädagoge Toni Lankes für weitere Informationen und Rückfragen zur Verfügung.

[mehr]