Start der Sanierungsarbeiten im Haus der Jugend Oberpleis

Kinder, Jugendliche, Träger und die Stadt freuen sich gemeinsam über anstehende Verbesserungen

Lange wurde daraufhin gefiebert und nun ist es soweit. Das Haus der Jugend Oberpleis, das als Jugendfreizeitstätte genutzt wird, bekommt eine Generalüberholung.

Das 1937 errichtete Haus der Jugend in Oberpleis erfährt eine Sanierung und Modernisierung. Neben einer kontrollierten Feuchteabführung der Kellerräume, einer Schadstoffsanierung, Sanierung und Ausbau der Grundleitungen und Maßnahmen zu einer energetischen Verbesserung, wird das Haus der Jugend brandschutztechnisch aufgerüstet. Die durch die Sanierung entstehende Chance wird ergriffen, um den Zugang zum Jugendzentrum barrierefrei zu gestalten. Mit der Schaffung von behindertengerechten Bewegungsflächen und Sanitäranlagen für das Personal, wird im Jugendzentrum auf die heutigen Bedürfnisse und Wünsche in der Jugendarbeit gestalterisch eingegangen. Das für die Sanierung angesetzte Budget beläuft sich auf 642.000 EUR.

[mehr]

Heisterbach – Das Tal der Zisterziensermönche

Sa, 12. September 2020, 14 Uhr, Historische Wanderung

Die Zisterziensermönche von Heisterbach haben viele Spuren im Siebengebirge hinterlassen. Im Siebengebirgsmuseum wird das Thema zunächst an einem Modell der ehemaligen Kirche, Dokumenten und Bildern vorgestellt. Die anschließende Wanderung zeigt, dass die Mönche auch technisch und wirtschaftlich sehr versiert waren: Der Kloster- und Kirchenbau, ein ausgeklügeltes System der Wasserversorgung, Mühlen und Weingüter zeugen von ihren vielfältigen Aktivitäten.

In Kooperation mit der VHS Siebengebirge und StattReisen Bonn erleben e.V.

[mehr]

Briefwahl für die Kommunalwahl 2020

Briefwahl für die Kommunalwahlen kann nur noch bis Freitag, 11.09.2020, 18 Uhr beantragt werden.

Die Online-Beantragung ist nur noch bis Montag, 07.09.2020, 24 Uhr möglich. Danach wird die Online-Wahlscheinbeantragung deaktiviert.

Wegen der Postlaufzeiten wird empfohlen ab dem 08.09.2020 bis 11.09.2020, 18 Uhr Briefwahlanträge persönlich im Wahlbüro der Stadt Königswinter im Haus Bachem, Drachenfelsstr. 4, Königswinter-Stadt zu stellen. Dort können Wahlberechtigte auch unmittelbar ihr Wahlrecht ausüben. Diese Möglichkeit besteht im Wahlamt montags bis freitags von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr, donnerstags zusätzlich von 14 Uhr – 17 Uhr und am Freitag, den 11.09.2020 zudem von 14 Uhr – 18 Uhr.

[mehr]

Warntag 2020

1. bundesweiter Warntag am 10.09.2020 um 11 Uhr

Am 10.09.2020 findet der erste bundesweite Warntag statt. An diesem Tag werden bundesweit alle vorhandenen Warnmittel getestet, somit auch im Rhein-Sieg Kreis.
Der bundesweite Warntag wird ab diesem Jahr immer am 2. Donnerstag im September stattfinden.

Wozu dient der bundesweite Warntag?
An diesem Tag wird die technische Infrastruktur, also z.B. Sirenen, Warn-Apps etc., getestet. Zudem sollen die Warnprozesse für die Bevölkerung transparenter gemacht werden, damit eine Warnung möglichst effektiv bei den betroffenen Personen ankommt.

Ziel ist es, dass die Bevölkerung sich mit der Warnung in Notlagen auskennt und weiß, was nach einer Warnung zu tun ist.

[mehr]

Stadtrallye für die ganze Familie

Samstag, 5. September 2020, 15 Uhr

Wo verlief die mittelalterliche Stadtmauer in Königswinter, was hat es mit dem Brunnen auf dem Marktplatz auf sich und was bedeuten die rätselhaften Symbole an manchen Häusern in der Hauptstraße?

Nach einer kurzen Einführung im Museum führt die begleitete Stadtrallye quer durch die Königswinterer Altstadt. Dabei gibt es viel zu entdecken und man erfährt spannende Geschichten.

Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 1 Stunde
Treffpunkt: Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter
Kostenfrei

[mehr]

Die Falle – Krimi von Robert Thomas

Am Donnerstag, 17. September 2020, um 20 Uhr, führt das kleine theater Bad Godesberg den Krimi von Robert Thomas „Die Falle” in der Aula des Schulzentrums in Königswinter-Oberpleis auf.

„Kurz nach der Ankunft in einem einsamen Chalet bei Chamonix meldet Daniel dem Kommissar völlig gebrochen das Verschwinden seiner ihm erst seit kurzem angetrauten Frau. Mitten in den Flitterwochen hat er sich mit Elisabeth dermaßen zerstritten, dass sie ihn und das gemeinsame Ferienhaus in den französischen Alpen verließ. Zehn Tage ist das jetzt her und kein Lebenszeichen von ihr. Hat sie ihn verlassen? Ist sie verunglückt oder gar tot? Gerade hat er die Polizei eingeschaltet, da verkündet ihm der Dorfgeistliche, seine Frau sei wieder da und wolle sich mit ihm aussöhnen. Doch wie soll er dem Kommissar klar machen, dass die Frau, die da über seine Schwelle tritt, nicht Elisabeth ist?”

[mehr]

Alternative Sprechstunde der Projektgruppe Computer&Internet

Die persönlichen Sprechstunden der ehrenamtlich tätigen Projektgruppe aus Aktiv im Alter „Computer&Internet” können aufgrund der Corona-Schutzvorschriften schon seit längerer Zeit nicht wie gewohnt stattfinden. Die Gruppe hat daher nach Alternativen gesucht, um auch weiterhin Hilfe bei PC Problemen geben zu können. Hierfür bietet sie eine sogenannte „Fernwartung” an. Die Helfer können – sofern eine entsprechende Erlaubnis erteilt wird – dann auf den betroffenen PC fast so schauen, als wären sie persönlich vor Ort. Hierzu verwendet die Gruppe das kostenlose Programm PCvisit, da es keine komplizierten Schritte erfordert.

[mehr]