50 Jahre Kindergarten Siebengebirge e.V. aus Thomasberg-Heisterbacherrott

Ein besonderes Jahr mit Projekten und einem Besuch im Siebengebirgsmuseum

Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr der Kindergarten Siebengebirge e.V. aus Thomasberg-Heisterbacherrott. Anlässlich dieses Jubiläums besuchten die Kinder das Siebengebirgsmuseum und präsentierten Bürgermeister Lutz Wagner und Museumleiterin Dr. Sigrid Lange stolz ihre eigene Ausstellung: „Heimat unser Siebengebirge“. In dem Ausstellungsprojekt beschäftigten sich die Kinder mit den Besonderheiten des Siebengebirges und der Wohn- und Lebenswelt für Mensch und Natur.

[mehr]

"Man(n)chmal könnte ich ..."

Ein Workshop zu den täglichen Herausforderungen des Vaterseins

Der Volksmund weiß es längst: "Vater werden ist nicht schwer. Vater sein dagegen sehr!“ Vater sein, was heißt das denn eigentlich? Wie sieht die Alltagswirklichkeit für Väter im Siebengebirge eigentlich tatsächlich aus? Das bedeutet in jedem Fall den täglichen Rollenspagat aus eigenem Anspruch als Mann und Vater; gesellschaftliche und familiäre Erwartungen an Männer und Väter; mein Selbstbild als Vater und, nicht zu vernachlässigen, die Bedeutung des eigenen Vaters für das Vater- und Mannsein.

[mehr]

Älter werden – älter sein: 3. Seniorentag Königswinter

Am Samstag, 24. Juni 2023 von 11.00 – 17.00 Uhr findet unter dem Motto „Älter werden - älter sein“, der 3. Seniorentag Königswinter auf dem Klostergelände Heisterbach statt. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Lutz Wagner. An diesem Tag haben Senioren die Möglichkeit, Vorträge zu verschiedenen Themen zu hören, an Mitmachaktionen teilzunehmen oder sich bei zahlreichen Institutionen und Vereinen zu informieren.

[mehr]

Spielplatz am Hallenbad offiziell eröffnet

Der Spielplatz „Am Hallenbad“ wurde von Bürgermeister Lutz Wagner und Dezernentin Heike Jüngling, unter Teilnahme der beteiligten Fachbereiche sowie der Schülerinnen und Schüler der angrenzenden Johann-Lemmerz Grundschule am vergangenen Dienstag feierlich eröffnet. Bürgermeister Lutz Wagner dankte herzlich allen Beteiligten für ihr großes Engagement bei der Realisierung. Beispielhaft sei die Beteiligung der echten „Spielplatzprofis“, der Kinder gewesen.

[mehr]

Förderprogramm für Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer in der Altstadt

Die Stadt Königswinter unterstützt private Eigentümerinnen und -eigentümer, die das Erscheinungsbild ihrer Gebäude und Hofflächen in der Altstadt von Königswinter verbessern wollen. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen ein Fassaden- und Hofflächenprogramm aufgelegt. Damit sollen private Investitionen zur Aufwertung der Altstadt angeschoben und unterstützt werden.

[mehr]

Bürgermeister vor Ort

Dialog mit Bürgermeister Lutz Wagner am 23. Juni in Dollendorf

Die Tour „Bürgermeister vor Ort“ von Bürgermeister Lutz Wagner durch das Stadtgebiet von Königswinter macht Station in Dollendorf. Dabei möchte Lutz Wagner mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen, über aktuelle Themen berichten und steht für Fragen rund um das eigene Viertel zur Verfügung.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Fragen oder Anregungen gerne schon vorab an das Team der Bürgerbeteiligung der Stadt Königswinter: beteiligung@koenigswinter.de. Eine Auswahl Ihrer Fragen beantwortet der Bürgermeister dann gerne vor Ort.

Lutz Wagner freut sich auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen!

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 16. Juni 2023, ab ca. 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]

Museumsfest im Siebengebirgsmuseum in Königswinter

Samstag, 24. Juni 2023, ab 14 Uhr

Bald ist es soweit – am Samstag, den 24. Juni 2023 startet das diesjährige Museumsfest mit zahlreichen Gästen.

Besondere Programmpunkte sind um 14 Uhr die Eröffnung mit der Musikschulband, um 17 Uhr das traditionelle "Fähndelschenken" mit der St. Sebastianus Männer-Schützenbruderschaft und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und um 17.30 Uhr eine Open-Air-Kostprobe zu dem skandalumwitterten und namensgebenden Dichter auf dem Lord Byron-Platz. Außerdem gibt es den ganzen Nachmittag abwechslungsreiche Kurzführungen zu unterschiedlichen Themen, lustige Bastel- und Mitmachaktionen für Kinder und die Möglichkeit, in kleinen Gruppen einmal hinter die Kulissen des Museums zu schauen.

[mehr]

Tourismusgeschichte an der Schranke ohne Schranken

Ein wiederkehrendes Ärgernis: Und schon wieder ist die Schranke zu! Leider ist diese Situation in der Altstadt von Königswinter kurzfristig nicht zu ändern. Bis die geplante Unterführung kommt, wird es noch etwas dauern.

Das Altstadtmanagement Königswinter versucht nun mit einem Hörmodul am Bahnübergang Drachenfelsstraße aus der Situation das Beste zu machen und den wartenden Menschen informativ die Zeit zu vertreiben. Direkt neben der Schranke steht jetzt eine Stele aus Cortenstahl, die nach dem Drehen an einem Rad die 200jährigeTourismusgeschichte von Königswinter erzählt.

[mehr]