Kostenloses Online-Seminar für Hochwassergeschädigte

Ein Online-Seminar der Energieagentur Rhein-Sieg e.V.

Neustart nach dem Hochwasser: Betroffene, deren Häuser Schäden durch die Wassermassen erlitten haben, stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Im kostenlosen Online-Seminar der Verbraucherzentrale NRW, gibt es fachkundige Tipps zur richtigen Gebäudetrocknung und Antworten zum Heizungstausch.

Wenn das Wasser weicht, werden die Schäden am Haus erst wirklich sichtbar. Für Hochwassergeschädigte, die bereits seit mehreren Wochen ihre Gebäude trocknen oder deren Heizung durch das Hochwasser kaputt gegangen ist, bietet die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg, am 15. September um 18 Uhr ein kostenloses Online-Seminar an. Darin erklären erklären die Energieberaterin Petra Grebing und der Energieberater Thomas Zwingmann, was bei der Gebäudetrockung beachtet werden muss. Ist die Heizungsanlage nicht mehr zu reparieren, muss entschieden werden welches neue System es werden soll.

Beim Heizungstausch müssen Ratsuchende oft viele Fragen klären, kommt eine Extremsituation wie ein Hochwasser dazu, sind außerdem wichtige Sofortmaßnahmen zu treffen. Auf der Suche nach einer neuen passenden Heiztechnik für das eigene Zuhause bieten sich vielfältige
Lösungen an. „Wer sich für den Einsatz von erneuerbaren Energien bei seiner neuen Heizung entscheidet, kann mit hoher staatlicher Förderung rechnen – allerdings gilt es ein paar wesentliche Punkte zu beachten. Mit unserem Seminar möchten wir den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine fundierte Entscheidungshilfe mit an die Hand geben“, erläutern die Energiefachleute ihre Motivation zu der Veranstaltung.

Während der Veranstaltung können gerne im Chat Fragen gestellt werden.

Anmeldung

Alle interessierten Verbraucher:innen können sich zum Online-Seminar anmelden unter

www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare

Petra Grebing – Energieberatung Rhein-Sieg-Kreis