Online-Angebote der VHS Siebengebirge

Das Angebot an Online-Kursen der VHS Siebengebirge wächst stetig weiter.
Von Nachhaltigkeit und Klimaschutz über aktuelle Anlagetrends bis hin zur Stärkung des Immunsystems reicht inzwischen die Bandbreite der Themen.

PC/Laptop, Kamera, Mikrophon und eine stabile Internetverbindung – mehr braucht man nicht für den Online-Unterricht.

[mehr]

Dachbegrünung zum Schutz vor Hitze und Starkregen

Ein Online-Seminar der Energieagentur Rhein-Sieg e.V.

In den kommenden Jahren wird der Klimawandel dazu beitragen, dass auf der einen Seite vermehrt trockene, sehr heiße Sommer auf uns zukommen werden. Auf der anderen Seite werden aber auch Starkregenereignisse zunehmen.

Mit natürlichen Ressourcen wie in Form von Dachbegrünungen lässt sich das Eigenheim vor Hitze und Regen schützen.

Im Rahmen eines Online-Seminars erläutern die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW, Dipl.-Ing. Petra Grebing und Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann, am Dienstag, 4. Mai von 18 Uhr bis 19.30 Uhr die Vor- und Nachteile rund ums Gründach und zeigen auf, welche Schritte bei Planung und Umsetzung einer Dachbegrünung beachtet werden müssen. Die Energieexperten verweisen außerdem auf aktuelle Förderprogramme des Bundes und des Landes NRW.

[mehr]

Coronabetreuungsverordnung – CoronaBetrVO

Vom 7. Januar 2021

In der ab dem 19. April 2021 gültigen Fassung / Änderungen sind markiert

[mehr]

Coronaeinreiseverordnung Nordrhein-Westfalen – CoronaEinrVO

Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf Ein- und Rückreisende aus Risikogebieten vom 15.01.2021

In der ab dem 17. April 2021 gültigen Fassung / Änderungen markiert

[mehr]

Bundestagswahl 2021

Stadt Königswinter sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Für die Bundestagswahl am Sonntag, den 26. September 2021, sucht die Stadtverwaltung Königswinter Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Zur Durchführung der diesjährigen Bundestagwahl werden 22 Urnen- und Briefwahlvorstände gebildet. Hierfür sucht die Stadtverwaltung Königswinter zuverlässige und engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Insgesamt werden rund 300 Ehrenamtliche für den Einsatz in den Wahlvorständen benötigt. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Interessierte müssen lediglich wahlberechtigt sein. „Jede Wahl ist eine besondere Herausforderung, die nur durch die tatkräftige und motivierte Unterstützung einer Vielzahl von Freiwilligen gelingen kann“, betont Bürgermeister Lutz Wagner. „Wir freuen uns über alle Ehrenamtlichen, die an diesem Tag Teil einer lebendigen Demokratie sein möchten.“

[mehr]

Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO

In der ab dem 19. April 2021 gültigen Fassung / Änderungen sind markiert

[mehr]

Die nächste Etappe in die Welt der Sprachen: Englisch und Spanisch an der VHS Siebengebirge

Für die nächste Etappe in die Welt der Sprachen werden noch weitere Teilnehmende gesucht.

Am Montag, den 26. April 2021 startet um 18 Uhr ein Englisch-Kurs. In diesem Kurs werden anhand von einfachen Beispielen die Grundlagen der englischen
Sprache erläutert. Auch werden die ersten Redewendungen präsentiert, so dass ein schneller Einstieg in das Sprechen gegeben wird. (Kursnummer U60602)
Ein ähnliches Vorgehen wird im Anfänger*innen-Kurs Spanisch gewährleistet. Dieser beginnt am Dienstag, den 27. April 2021 um 19.30 Uhr. In angenehmer Lernatmosphäre werden auch hier die Grundbegriffe und wichtigsten Sätze vermittelt. (Kursnummer U62204)

[mehr]

Die Stadt Königswinter beteiligt sich am zentralen Gedenktag für die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet am Sonntag, den 18. April 2021 in Berlin eine zentrale Gedenkfeier für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus.

Die Stadt Königswinter hisst an diesem Tag zum Gedenken an allen Verwaltungsstandorten die Flaggen auf Halbmast. Bürgermeister Lutz Wagner möchte auch auf die Hinterbliebenen aufmerksam machen: „Mit der Trauerbeflaggung erinnern wir uns an die Menschen, die in Königswinter und weltweit in und an der Corona-Pandemie verstorben sind. Wir denken an diesem Tag aber nicht nur an die durch Corona unmittelbar verstorbenen Menschen, sondern auch an die Hinterbliebenen, die sich während der Pandemie nicht angemessen von ihren Angehörigen oder Freunden verabschieden konnten. Hinter jeder gemeldeten Todeszahl stehen Menschen und Schicksale. Lassen Sie uns gemeinsam Anteil nehmen.“

[mehr]

Aktuelle Angebote der Familienberatungsstelle

Newsletter der FEB erschienen

In ihrem Newsletter präsentiert die interkommunale Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) Angebote für Eltern und Familien im Siebengebirge. In einem neuen Design finden Interessierte dort aktuelle Informationen der FEB rund um den Familienalltag.

[mehr]