Sprechstunde der Projektgruppe Computer & Internet im August

Die ehrenamtlich tätige Projektgruppe aus Aktiv im Alter „Computer & Internet” bietet im August 2023 ihre kostenlose Sprechstunde in Präsenz an. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, über den verstärkten Einsatz von Computern und Internet älteren Menschen eine umfassende Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen. Ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – technische Fragen, E-Mails, Online-Käufe, Online-Banking oder Videoanruf mit Freunden und Familienangehörigen – wer Hilfe der Spezialisten braucht, kann sich gerne an die Gruppe wenden.

[mehr]

Neue E-Bike-Mietstation der RSVG in Königswinter-Oberpleis

In Königswinter-Oberpleis wurde „Am Offermannsberg” hinter dem Busbahnhof eine neue E-Bike-Mietstation der RSVG fertiggestellt und mit 10 E-Bikes bestückt. Zudem finden sich dort auch zwei weitere Ladesäulen für Radfahrende, die aus dem Umkreis mit einem RSVG-E-Bike Oberpleis angefahren haben und ihr E-Bike nach der Ausleihe nun wieder abgeben möchten.

Mit den RSVG-Bikes kann man sich in 13 Städten im Rhein-Sieg-Kreis frei bewegen. Dabei sind die ersten 30 Minuten pro Ausleihe inklusive. Die Stadt Königswinter freut sich über eine rege Nutzung der E-Bikes.

[mehr]

Baden im Rhein ist lebensgefährlich. Neue Schilder weisen auf die Gefahr hin.

Immer wieder kommt es bei sommerlich hohen Temperaturen in Gewässern und Flüssen zu Badeunfällen. Auch in Königswinter wird der Rhein, insbesondere am Rheinufer in Niederdollendorf und im Bereich der Steinwälle, den sogenannten Kribben, zum Abkühlen und Baden genutzt. Die Stadt Königswinter weist nun durch mehrsprachige Schilder am Rheinufer darauf hin, dass Baden im Rhein lebensgefährlich ist.

Der Rhein ist eine viel befahrende Wasserstraße und vorbeifahrende Schiffe sind schneller als man denkt. Die Schiffe erzeugen starke Wellen, einen starken Sog und können einen hohen Rückschwall erzeugen. Selbst das Plantschen von Kindern im seichten Uferwasser der Rheinstrände und im Bereich der Kribben kann tödlich enden.

[mehr]

Kostenloses Nachmittagskonzert im Park von Haus Bachem in der Altstadt von Königswinter

Am Samstag, den 5. August 2023, findet um 12 Uhr ein Open-Air-Konzert im Park von Haus Bachem in der Altstadt von Königswinter statt. Die Bournemouth Youth Marching Band untermalt musikalisch die Eröffnung des 20. Königswinterer Kunsthandwerkermarktes auf dem Parkgelände.

Die rund vierzig jungen Musikerinnen und Musiker aus Bournemouth spielen ihr breitgefächertes Repertoire von Unterhaltungsmusik aus Filmen und Shows sowie bekannte Pop-Klassiker.

Das Konzert findet mit Unterstützung der Stadt Königswinter statt. Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter fällt das Konzert aus.

[mehr]

Familienberatungsstelle stellt Jahresbericht 2022 vor

In seiner mittlerweile achten Ausgabe bietet der Jahresbericht einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der interkommunalen Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) im Jahr 2022.

Zum Ende des letzten Jahres nahmen die Anfragen von Eltern mit einem sorgenvollen Blick auf die Kinder in der Pubertät spürbar zu. Eltern, aber auch ihre Jugendlichen selbst, erlebten sich häufiger in einer krisenhaften persönlichen Lebenssituation, fühlten sind nicht gut gebunden und fanden teilweise nur sehr schwer in einen normalen (Schul-)Alltag.

Ebenfalls festzustellen war eine Veränderung in den Beratungen von Eltern in einer Trennungssituation.

[mehr]

Der Petersberg: Auf den Spuren von Steinhauern, Staatsgästen und einer Zahnradbahn

Sa, 22. Juli 2023, 14 Uhr, Historische Wanderung

Der Petersberg kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: als keltisch-germanische Fliehburg, mittelalterliche Klosteransiedlung und Wallfahrtsort. Bis um 1900 wurden hier Steinbrüche für den Abbau von Basalt betrieben. Seit 1889 existiert ein exklusives Hotel, zeitweise fuhr eine Zahnradbahn auf den Gipfel. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Berghotel Sitz der Alliierten Hohen Kommission und seit den 1950er Jahren als Gästehaus der Bundesregierung Residenz für zahlreiche Staatsoberhäupter. Noch heute ist das Hotel Schauplatz zahlreicher Konferenzen von nationaler und internationaler Bedeutung.

[mehr]

Carlo Mense – das expressionistische Werk

Mi, 19. Juli 2023, 18 Uhr, Kostprobe

Carlo Mense (1886 Rheine –1965 Königswinter) war einer der wichtigen Protagonisten der rheinischen Kunstszene des 20. Jahrhunderts und gehörte neben August Macke (1887–1914) zur Gruppe der sogenannten Rheinischen Expressionisten. Nach einer Ausbildung an der Düsseldorfer Kunstakademie sowie einem Studium bei Lovis Corinth in Berlin und an der Kunstschule Weimar unternahm er diverse Studienreisen. Schließlich ließ er sich in Köln nieder, wo er Mitglied verschiedener Künstlergemeinschaften wurde und sich an den Ausstellungen der damals als revolutionär geltenden Kunst der Avantgarde beteiligte. 

[mehr]

Eingeschränkte Erreichbarkeit des Standesamts

Aus personellen Gründen können im Standesamt der Stadt Königswinter in der Zeit vom 14.07.2023 bis zum 08.08.2023 ausschließlich dringende Angelegenheiten bearbeitet werden. Hierzu zählen in erster Linie Sterbefälle, Geburten sowie sonstige eilige Urkundenanforderungen.

Es wird um Verständnis gebeten, dass aufschiebbare Anliegen erst ab dem 09.08.2023 wieder bearbeitet werden können. Gerne können derartige Anliegen aber bereits vorab per E-Mail an das Standesamt gerichtet werden. Hierfür steht die E-Mail-Adresse standesamt@koenigswinter.de zur Verfügung.

[mehr]

Open Air Konzerte britscher Schulorchester in der Königswinterer Altstadt

Mit zwei weiteren Konzerten nähert sich die Konzertreihe im Rahmen des Königssommers ihrem Ende.

Am Dienstag, 18. Juli, präsentiert die Queen Elizabeth's School - kurz QE genannt - um 14 Uhr ihr Schulorchester "OrQEstra" und ihren Chor "QE Voices". Das umfangreiche Musikrepertoire der jungen Musikerinnen und Musiker aus Dorset umfasst neben klassischer Musik auch Lieder aus bekannten Musicals, Filmmusik und moderne Chart-Hits.

Am Samstag, 22. Juli um 13:30 Uhr spielen mehr als sechzig Schülerinnen und Schüler der Dame Alice Owen's School auf. Die am Rande Londons beheimatete Schule blickt auf eine lange musikalische Tradition zurück. Von den fast zwanzig Musikgruppen an der Dame Alice Owen's School, die schon in der Royal Albert Hall auftraten und regelmäßig am National Festival of Music for Youth teilnehmen, bestreiten das Konzert in Königswinter die "Concert Band" und das Symphonieorchester.

[mehr]