Ein bewährter Inhalt im neuen Format: Die VHS Siebengebirge stellt das Semesterprogramm vor

Genauso, nur anders. So ließe sich das neue Programmheft der VHS Siebengebirge beschreiben, das in einem neuen Layout erscheint und fortan im DIN-A5 Format vorliegt. Die Anzahl der Angebote ist identisch mit denen der letzten Jahre, das Layout sieht allerdings etwas bunter aus. „Wir wollten das Heft so gestalten, dass es leichter lesbar ist“, sagt Andreas Meese, Leiter der Volkshochschule Siebengebirge. „Außerdem ist dieses Format umweltfreundlicher und ermöglicht weitere Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung, die es vorher nicht gab“.

[mehr]

Das Siebengebirge macht sich klimafit:

Weiterbildungskurs für Klimaschutz startet ab 16. März 2023

Nach dem erfolgreichen Kurs mit 18 Teilnehmenden im Jahr 2022 findet auch in diesem Jahr wieder der Weiterbildungskurs klimafit statt. Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen hat das für das Siebengebirge und wie kann man dazu beitragen, das Klima zu schützen? Das lernen engagierte Bürgerinnen und Bürger ab 16. März 2023 im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ an der VHS Siebengebirge.

An sechs Kursabenden erfahren Interessierte mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wie er sich vor der eigenen Haustür auswirkt.

[mehr]

Kuratorenführung: Zwischen Himmel und Erde. Von Kirchen und Klöstern im Rheinland

So, 12. Februar 2023, 15 Uhr

Landschaft und Baukunst bilden ein bis heute faszinierendes Zusammenspiel, das von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule ebenso wie von Koblenzer Malern oder den Künstlern der Royal Academy in London geschätzt wurde.

In ihrer Führung zeigt Dr. Irene Haberland, die Kuratorin der Ausstellung, anhand von zahlreichen Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen die vielen Facetten dieses Zusammenspiels auf und dokumentiert damit auch die kulturlandschaftliche Prägung durch sakrale Bauten.

[mehr]

Karnevalszüge 2023

Eine Übersicht der diesjährigen Karnevalszüge im Stadtgebiet von Königswinter.

[mehr]

„Frühjahrsputz” in Königswinter: Gemeinsam Müll sammeln für ein „sauberhaftes” Königswinter

Die traditionelle Reinigungsaktion „Frühjahrsputz” findet in diesem Jahr in der Zeit vom 18. März bis zum 26. März statt. Vereine, Schulen, Kindergärten, politische Akteure, Unternehmen und private Initiativen sind wieder dazu aufgerufen, in einem selbst ausgewählten Bereich im Stadtgebiet gemeinsam Müll einzusammeln.

Die Säuberungsfläche im Königswinterer Stadtgebiet kann dabei eine Parkfläche, eine Straße, die Umgebung von Sport- oder Schulstätten oder ein besonders säuberungsbedürftiger Platz sein. Der Baubetriebshof in Königswinter-Oberpleis stellt auf Anfrage die benötigten Arbeitshandschuhe sowie Müllsäcke zur Verfügung und holt das Gesammelte ab.

[mehr]

Vollsperrung der Kotthausener Straße in Königswinter

Die Stadt Königswinter lässt die Kotthausener Straße zwischen Eudenberg und Kotthausen sanieren und verbreitern.
Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Kotthausener Straße zwischen Eudenberg und Kotthausen nötig. Die Umleitung erfolgt ab Eudenbach über die Eudenbacher Straße und die Hanfbachtalstraße.

Der Beginn der Absperrung ist am 06.02.2023 geplant. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 19.05.2023 dauern.

[mehr]

Newsletter #1/2023 der FEB erschienen

Mit dem aktuellen Newsletter informiert die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) Eltern im Siebengebirge über ihre Angebote zu familiennahen Themen.

Bereits im Februar und im März starten in diesem Halbjahr die Gruppenangebote „Training Sozialer Fertigkeiten”, ein Angebot für Grundschulkinder, sowie der Elternkurs „Abenteuer Pubertät”. Im April dreht sich in einem zweitägigen Elterncoaching alles um die Frage „Warum habe ich wieder so reagiert wie ich es eigentlich nicht mehr wollte?”.

[mehr]

Dominik Laufs tritt Stelle als neuer Beigeordneter bei der Stadt Königswinter nicht an

Am Freitag, den 27. Januar, informierte Dominik Laufs Bürgermeister Lutz Wagner darüber, dass er die Stelle als neuer Technischer Beigeordneter für Stadtplanung, Bauen und Klimaschutz bei der Stadtverwaltung Königswinter nicht antreten werde.

Dominik Laufs wurde Anfang Dezember vom Rat der Stadt Königswinter als Nachfolger von Theo Krämer in geheimer Abstimmung gewählt. Der Wahl ging ein umfangreiches Auswahlverfahren voraus. Voraussichtlich im April hätte Dominik Laufs die Arbeiten in Königswinter aufgenommen.

[mehr]

Familienführung

Sa, 4. Februar 2023, 15 Uhr

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?
Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

[mehr]