Neue Leiter*innen für Sprachkurse an der VHS Siebengebirge gesucht

Einige der Dozent*innen der VHS Siebengebirge sind in den letzten Monaten weggezogen, andere möchten altersbedingt etwas kürzer treten. So entsteht Platz für neue Dozent*innen mit neuen Ideen.
Speziell in den Sprachen Italienisch, Spanisch und Französisch besteht ein Bedarf an Lehrkräften. Muttersprachler*innen sind besonders gefragt, da diese neben der Vermittlung der Sprache auch Informationen aus ihrem Land weitergeben können. Ein Studium der Sprache ist keine zwingende Voraussetzung.

[mehr]

Guten Appetit! – Kurse zu guter Ernährung bei der VHS Siebengebirge

Im Mai gibt es noch mehrere Kurse in der Lehrküche des Schulzentrums Oberpleis, für die weiterhin Anmeldungen entgegengenommen werden:
Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 wird vegetarisch gekocht (Y50507). Dozentin Christa Dahm bereitet mit den Teilnehmenden unter anderem eine Blumenkohl-Pizza und Burger aus Bohnen und Kichererbsen zu. Natürlich wird am Ende alles gemeinsam verspeist.
Am Freitag, den 12. Mai 2023 nimmt Bier- und Käsesommelier Gunnar Martens die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die (Craft-)Bierwelt. Dabei erfahren sie, warum bestimmte Käsesorten zu besonderen Bieren am besten passen (Y50509).

[mehr]

Familienführung

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?
Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein, bei der auch Märchen vorgelesen werden. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

[mehr]

Königswinter sucht neue Schiedspersonen

Neuwahl von zwei Schiedspersonen im Amtsbezirk der Stadt Königswinter für die Amtsperiode September 2023 bis September 2028

Für den Schiedsamtsbezirk Königswinter werden ab September 2023 eine neue Schiedsperson und eine vertretende Schiedsperson gesucht.

Die Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, vor einem möglichen Gerichtsverfahren kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten vermögensrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und auf einen Vergleich der Streitenden hinzuwirken.

[mehr]

Chancen und Risiken der Mediennutzung für Kinder und Jugendliche

Digitaler Informationsabend für Eltern der 1. - 4. Klassen, Lehrer*innen und weitere interessierte Personen am 3. Mai um 19.30 Uhr

Mit jedem Geburtstag Ihres Kindes verändert und erweitert sich die Mediennutzung im Grundschulalter. Kinder und Eltern sind immer wieder auf’s Neue gefordert, die digitale Medienwelt sicher und angemessen mit dem Familienalltag zu vereinbaren. Für Sie als Eltern ergeben sich daraus viele Fragen: Welche Internetangebote sind altersgerecht und sicher? Wie gelingt die Balance von Medienzeiten für’s Lernen und die Freizeit? Was muss ich über soziale Netzwerke wissen und wie spreche ich mit meinem Kind darüber am besten?

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 28. April 2023, ab ca. 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]

Das Siebengebirgsmuseum: Landschaft - Geschichte - Rheinromantik

Führung durch die Dauerausstellung am So, 30. April 2023, 11 Uhr

Die Entstehung der Landschaft, der Steinabbau, der Tourismus und die Geschichten der Menschen aus dem Siebengebirge sind die Themen, die in einer kurzweiligen Führung durch die Dauerausstellung vorgestellt werden. Besondere Highlights sind das Modell eines riesigen Holländerfloßes und die romantischen Bilder vom Rhein.

Kostenbeitrag: 7 Euro; ermäßigt: 5,50 Euro, Dauer: ca. 1 Stunde

[mehr]

„Ein aufgeweckter Geist, im klugen meditieren…“ Dr. Moses Abraham Wolff der Leibarzt des Kurfürsten Clemens August

Mi, 26. April 2023, 18 Uhr, Kostprobe

Für Jüdinnen und Juden im 18. Jahrhundert war Moses Wolff eine der ungewöhnlichsten Persönlichkeiten am Hof des Clemens August. Seine Zeitgenossen beschreiben ihn als eine intellektuelle Persönlichkeit zwischen Aufklärung und Tradition, seine Patienten als einen begnadeten Arzt. Sein medizinischer und auch sein politischer Einfluss waren sehr groß. In ihrem Vortrag berichtet Gabriele Wasser nicht nur über den bekannten Arzt, sondern auch über dessen Familie, sein bemerkenswertes Umfeld im Kölner Kurstaat und darüber hinaus.

[mehr]

Sprechstunde der Projektgruppe Computer & Internet im Mai

Die ehrenamtlich tätige Projektgruppe aus Aktiv im Alter „Computer & Internet” bietet im Mai 2023 ihre kostenlose Sprechstunde in Präsenz an. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, über den verstärkten Einsatz von Computern und Internet älteren Menschen eine umfassende Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen. Ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – technische Fragen, E-Mails, Online-Käufe, Online-Banking oder Videoanruf mit Freunden und Familienangehörigen – wer Hilfe der Spezialisten braucht, kann sich gerne an die Gruppe wenden.

[mehr]