Fördermittel im Rahmen des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ für Königswinter bewilligt

Aufruf: Neue Nutzungsideen für leerstehende Ladenlokale gesucht

Die Stadt Königswinter erhält Fördermittel im Zuge des vom Land Nordrhein-Westfalen aufgelegten Sofortprogramms zur Stärkung der Innenstädte und Zentren. Dies geht aus dem Zuwendungsbescheid hervor, den die Stadt kurz vor Weihnachten von der Bezirksregierung Köln erhalten hat. Bewilligt wurden Mittel in Höhe von rund 62.000 EUR. Die Stadt hatte Fördermittel beantragt, um neue Nutzungen in leerstehenden oder von Leerstand bedrohten Ladenlokalen in der Königswinterer Altstadt zu etablieren.

[mehr]

Weihnachtsgrußwort von Bürgermeister Lutz Wagner

Liebe Mitbürger*innen,

seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem. Angesichts steigender Infektionszahlen und Todesfälle gehen wir erneut in einen harten Lockdown. So notwendig mir diese Entscheidung scheint, so sehr schmerzt sie auch gerade in der Vorweihnachtszeit. Dabei geht es nicht nur um den Verzicht auf Weihnachtsmarktbesuche oder das Treffen mit Freunden. Weihnachten ist das Fest der Familie: Familien besuchen die Eltern, Großeltern freuen sich auf glänzende Kinderaugen bei der Bescherung. Besinnliches Beisammensein macht das  Fest der Liebe für die meisten von uns aus. Das alles wird in diesem Jahr nur sehr eingeschränkt möglich sein.

[mehr]

Weihnachtsgrüße aus North East Lincolnshire

Season´s Greetings from the residents of North East Lincolnshire. Twinned with our German town of Königswinter

[mehr]

Weihnachtspakete für die Bewohner und Bewohnerinnen des städtischen Obdachlosenheimes

Auch in diesem Jahr erhielt die Stadtverwaltung vom Familienzentrum Menschenkinder Königswinter liebevoll zusammengestellte Weihnachtspakete für die Bewohner*innen des städtischen Obdachlosenheims.

Mit gemeinsamen Kräften von Ordnungsamt und Sozialdienst konnten die Geschenke schnell verladen und im Heim verteilt werden.  Ein herzlicher Dank gilt dem Familienzentrum, welches alle Jahre wieder den Rand der Gesellschaft nicht vergisst und mit viel Engagement den Hilfebedürftigen eine Freude bereitet.

[mehr]

Pfadfinder bringen Friedenslicht nach Königswinter

Die Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren auch bei der Jugendarbeit der Pfadfinder des Stamm Wolkenburg aus Königswinter-Altstadt.

Trotz der verschärften Infektionsschutzmaßnahmen gelang es den Pfadfindern als Jahresabschluss auch in diesem Jahr, das Friedenslicht nach Königswinter zu holen.

Gemäß dem diesjährigen Friedenslichtmotto „Frieden überwindet Grenzen“ übergab eine kleinen Abordnung des Stamm Wolkenburg das Licht mit „Maske, Abstand und Respekt“ am Haus Bachem an den Bürgermeister der Stadt Königswinter.

[mehr]

Neue Kolleginnen in der FEB

Das Team der FEB ist nun wieder komplett. Tatjana Luberg (h.l.), Carina Bierbrauer (h.r.), Cornelia Glagla (v.l.), Ruth Richrath (m.r.),  Christina Früchte (m.) und Jürgen Scheidle (m.l.) stehen Ihnen für Ihre Fragen rund um das Thema Familie zur Verfügung. Tabea Luhm (v.r.) ist seit April die neue Teamassistenz im Sekretariat der FEB.

 

[mehr]