Altstadt Königswinter

So, 20. Juni 2021, 14 Uhr, Stadtführung

Die Entwicklung der Königswinterer Altstadt lässt sich an vielen Gebäuden ablesen: Das Mittelalter, die Barockzeit, die Gründerzeit und die Moderne haben markante Spuren hinterlassen. Die Kernzone der Altstadt zeichnet sich heute durch eine erstaunliche Vielzahl denkmalgeschützter Gebäude aus, die mit den wechselvollen Geschichten ihrer einstigen Bewohner verbunden sind.

Die Baustruktur ist zudem typisch für die bewegte Kulturgeschichte einer am Rhein gelegenen Stadt.
Eine Anmeldung ist bis zum 19. Juni 2021 telefonisch unter 02223/3703 oder per Mail unter info@siebengebirgsmuseum.de erforderlich.

[mehr]

Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO

Vom 26. Mai 2021 / In der ab dem 12. Juni 2021 gültigen Fassung, Änderungen markiert

[mehr]

Stadt Königswinter hilft vom Unwetter Betroffenen mit einem Spendenkonto

Das schwere Unwetter mit Starkregen am 4. Juni 2021 hat Teile der Königswinterer Bergregion stark getroffen. Durch die Regenmassen wurden kleine Bäche zu großen Wasserströmen, die Schlamm und Schmutz mit sich zogen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner in Königswinter-Uthweiler und Königswinter-Oberpleis sind von den Wassermassen überrascht worden. Häuser und Grundstücke wurden überflutet, Möbel und Einrichtungsgegenstände zerstört. Einige Wohnungen wurden in kürzester Zeit unbewohnbar.

Dank dem schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, dem Baubetriebshof der Stadtverwaltung und einer großen Anzahl weiterer Helfenden konnte vielen Betroffenen noch am selben Tag dabei geholfen werden, notwendige Reinigungsmaßnahmen durchzuführen, Eigentum in Sicherheit zu bringen oder vollgelaufene Keller auszupumpen.

Der entstandene Sachschaden ist groß. Um hier schnell und unbürokratisch helfen zu können, hat die Stadt Königswinter ein Spendenkonto eingerichtet.

[mehr]

Impfaktion in Königswinterer Sammelunterkünften

Auf Initiative von Bürgermeister Lutz Wagner, wurden am Mittwoch impfwillige Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Flüchtlingsheime und des Obdachlosenheims durch die Königswinterer Ärzte Dr. Hirschelmann und Dr. Kley geimpft.

Die Corona-Impfverordnung von Ende März 2021 sieht vor, dass Menschen in Sammelunterkünften priorisiert geimpft werden sollen, da sie durch das Leben auf engem Raum einem deutlich erhöhtem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Bisher konnte diesen Menschen vom Land NRW aber noch kein Impfangebot gemacht werden.

[mehr]

Vollsperrung der Straße „Oberscheuren” auf Höhe Hausnummer 33 ab Donnerstag, den 10. Juni 2021

Aufgrund einer konkreten bauordnungsrechtlichen Gefährdungslage muss die Straße „Oberscheuren” auf Höhe der Hausnummer 33 ab Donnerstag, den 10. Juni 2021, vorübergehend voll gesperrt werden. Die Vollsperrung ist zum Schutz der Passanten unerlässlich.
Es wird darum gebeten die bekannten Ausweichrouten zu nutzen.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für daraus resultierende Beeinträchtigungen.

[mehr]

Erneuerung der Straßenbeleuchtung im „Humbroichweg“ in Königswinter-Römlinghoven

Am 3. März 2020 hat der Bau- und Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Königswinter beschlossen, die Straßenbeleuchtung im Humbroichweg in Königswinter-Römlinghoven zu erneuern und mit moderner LED-Technik auszustatten. Hierfür werden von den Anliegern Beiträge gemäß § 8 Kommunalabgabengesetz NRW erhoben.

Da aufgrund der COVID-19-Pandemie derzeit eine kurzfristig planbare Informationsveranstaltung ausgeschlossen ist, wurden die betroffenen Grundstückseigentümer mit einem Informationsschreiben über die Maßnahme informiert.

[mehr]

Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO

Vom 26. Mai 2021 / In der ab dem 10. Juni 2021 gültigen Fassung, Änderungen markiert

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 11. Juni 2021, ab 15.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Backofen. Das nächste Backen des Steinofenbrotes findet am Freitag, den 11. Juni 2021 statt.

Die Abholung der Brote ist ab 15.30 Uhr möglich. Das Siebengebirgsmuseum bittet um telefonische Vorbestellung unter 02223/3703.

[mehr]

Das Lemmerz Freibad öffnet am 14.06.2021 einen Teilbereich

Pressemitteilung der Schwimmtreff Hallenfreizeitbad GmbH

Dies bedeutet, dass für die Badegäste zunächst das Schwimmerbecken und die unterhalb des Beckens befindliche Liegewiese zur Verfügung steht.
Bitte beachten Sie, dass die Wassertiefe hier 1,70 bis 4,55m beträgt und somit nur für Schwimmer geeignet ist.

Aufgrund der eingeschränkten Wasser- bzw. Liegefläche können sich 240 Badegäste auf der Anlage zeitgleich aufhalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

[mehr]