Barrierefreier Umbau der Bushaltestelle „Oberpleis Freizeitzentrum“

Nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besteht die Verpflichtung, öffentliche Verkehrsanlagen barrierefrei zu gestalten. Zusätzlich müssen gemäß dem Personenbeförderungsgesetz die Belange von Menschen mit eingeschränkter Mobilität berücksichtigt werden, um ihnen die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu ermöglichen.

Ab Montag, dem 2. März 2026, beginnen die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Oberpleis Freizeitzentrum“ in beiden Fahrtrichtungen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 10 bis 12 Wochen andauern.

[mehr]

Teamer*innen ab 16 Jahren gesucht!

“Ferienspaß” und “Feriennaherholung” 2026

Der Stadtjugendring Königswinter e.V. (STJR) und die Katholische Jugendagentur Bonn GmbH (KJA/Häuser der Jugend Königswinter), mit Unterstützung der Stadt Königswinter (Servicebereich Förderung von jungen Menschen und Familien), suchen für die Feriennaherholungen in den Sommerferien in Königswinter und weitere Aktionen noch engagierte Teamer*innen, die Lust haben, mit und für Kinder und Jugendliche eine super Zeit in den Ferien zu gestalten! In speziellen Schulungen vor den Ferienaktionen werden Tipps und Tricks für eine gelungene Freizeitpädagogik vermittelt. Eine kleine Aufwandsentschädigung sowie eine Teilnahmebescheinigung sind ebenfalls vorgesehen.  

[mehr]

Landschaft – Geschichte – Rheinromantik

Führung durch die Dauerausstellung / So, 22.02.2026, 11 Uhr

Die Entstehung der Landschaft, der Steinabbau, der Tourismus und die Geschichten der Menschen aus dem Siebengebirge sind die Themen, die in einer kurzweiligen Führung durch die Dauerausstellung vorgestellt werden. Besondere Highlights sind das Modell eines riesigen Holländerfloßes und die romantischen Bilder vom Rhein.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt: 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

[mehr]

Einladung zum Filmabend: „Heldin“

Do, 05.03.2026, 18.30 Uhr

Eine Veranstaltung der Gleichstellungsstelle Stadt Königswinter in Kooperation mit dem Siebengebirgsmuseum, der VHS Siebengebirge, dem Verein für Geburtshilfe und Familiengesundheit e.V. und dem Kulturverein „Nicht Davor Nicht Dahinter“ – Kultur & Kunst Königswinter e.V.

Pflegefachkraft Floria arbeitet mit großer Hingabe und Professionalität in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Als in der Spätschicht auf der unterbesetzten Station eine Kollegin ausfällt, kümmert sie sich trotz aller Hektik fürsorglich um die Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten. Doch ein folgenschwerer Fehler bringt alles ins Wanken – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

[mehr]

Armut in Familien früh erkennen und sensibel handeln: Netzwerktreffen Frühe Hilfen_Frühe Kindheit Königswinter setzt Impulse für Fachpraxis

Am 4. Februar.2026 fand im Haus Bachem in Königswinter das Netzwerktreffen Frühe Hilfen – Frühe Kindheit statt. Die Veranstaltung bildete den Auftakt der Themenreihe „Armut in Familien“, zu der im Jahr 2026 noch zwei bis drei weitere Netzwerktreffen geplant sind.

Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung standen Daten, Fakten und Basiswissen zu Armut in Deutschland sowie die Auseinandersetzung mit Armutsfolgen und der Bedeutung armutssensibler Haltung und Praxis in der Arbeit mit Familien. Den fachlichen Input übernahm Christine Schoelen, Fachreferentin „kinderstark“ des LVR-Landesjugendamts Rheinland in der Koordinationsstelle Kinderarmut.

[mehr]

1901: Normannische Gräfin und Pariser Dichter kurven durchs Siebengebirge, vis-à-vis im offenen Auto

Kostprobe / Mi, 11.02.2026, 18 Uhr

Im August 1901 reiste Elinor Vicomtesse de Milhau in einem Erbschaftsfall aus Paris ins Siebengebirge. Als Eleonor Hölterhoff aus einer Familie des rheinischen Großbürgertums war sie mit einem Grafen aus der Normandie verheiratet. Die lebhafte und wagemutige 36-Jährige, gerade Witwe geworden, kaufte sich eine Voiturette Vis-à-vis von de Dion-Bouton, einen weltweit erstmals serienmäßig hergestellten Personenkraftwagen der damals führenden Motorenfabrik in Paris. Ihr Reisebegleiter und Wagenknecht fürs Grobe war der 21-jährige Hauslehrer ihrer Tochter Gabrielle, Wilhelm de Kostrowitzky, der spätere Dichter Guillaume Apollinaire.

[mehr]

Aktuelle Erreichbarkeit des Gewerbeamtes

Aufgrund personeller Engpässe ist das Gewerbeamt derzeit nur eingeschränkt erreichbar.

Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger Terminvereinbarung grundsätzlich nur donnerstags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und zusätzlich von 14 Uhr bis 17 Uhr möglich. Termine können per E-Mail an gewerbe@koenigswinter.de oder telefonisch unter 02244/889-395 vereinbart werden. Die telefonische Vereinbarung von Terminen ist montags und dienstags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr, sowie donnerstags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und zusätzlich von 14 Uhr bis 17 Uhr möglich.

[mehr]

Rasant durchs Siebengebirge

Sa, 07.02.2026, 15 Uhr / Familienführung

Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer besonderen Entdeckertour durch die aktuelle Ausstellung „Rasant durchs Siebengebirge“ ein. Die Führung eröffnet einen lebendigen Blick auf die faszinierende Verkehrsgeschichte der Region zwischen 1870 und 1970 – von der traditionsreichen Siebengebirgsbahn bis hin zur Mobilität in den unterschiedlichsten Facetten rund um den Drachenfels. Im Anschluss an den Rundgang wartet ein kreatives Mitmachangebot auf die jungen Besucherinnen und Besucher. Gemeinsam wird ein eigener Eisenbahnwaggon gebastelt, der als Erinnerung an die Reise durch Vergangenheit und Gegenwart der regionalen Verkehrswelt mit nach Hause genommen werden kann.

[mehr]

Brotbacken. Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 06.02.2026, ab ca. 14 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt von einem Bauernhof in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]