Bürgermeister Peter Wirtz lädt freiwillige Helfer in der Flüchtlings- und Integrationshilfe ein

Dank für ehrenamtliche Hilfe

Beim jährlichen Treffen lud Bürgermeister Peter Wirtz die Ehrenamtlichen in der Flüchtlings- und Integrationshilfe zum gemeinsamen Grillen, Kennenlernen und zum Austausch in den Garten des Haus Bachem.
Rund 120 Teilnehmer, davon viele, die einst selbst geflüchtet sind und sich nun engagieren, nutzten das Treffen, um von ihren Erlebnissen zu berichten: „Mir haben viele geholfen, und ich will etwas zurückgeben.”

[mehr]

Geänderte Öffnungszeiten in dem Servicebereich Asyl

Im Geschäftsbereich Soziales und Generationen ändert der Servicebereich Asyl bis auf Weiteres die Öffnungszeiten. Es entfällt die Sprechzeit am
Dienstagvormittag. Die Sprechzeiten finden noch in nachfolgenden Zeiträumen statt:

Montags: 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstags: 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr

Die Stadt Königswinter bittet ihre Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

[mehr]

Plätze frei: „Abenteuer Pubertät”

Elternkurs der Familien- und Erziehungsberatungsstelle

Start: 30. Oktober 2019

„Die Sichtweise auf meinen Sohn hat sich positiv geändert. Ich habe im Kurs viele neue Impulse bekommen, die die Beziehung zu meinen Kindern verbessert hat.“ So lautet ein beispielhaftes Fazit der Teilnehmerin eines Pubertätskurses der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter.

Am Mittwoch, den 30. Oktober, jeweils von 18.30 Uhr bis 21 Uhr, startet der Elternkurs mit 8 Abenden rund um das Thema Pubertät. Der Elternkurs basiert auf dem Kurskonzept „Starke Eltern, starke Kinder“ des Deutschen Kinderschutzbundes. Der Kurs richtet sich an interessierte Eltern sowie alleinerziehende Mütter und Väter aus den beiden Städten im Siebengebirge.

[mehr]

9. öffentliche Sitzung der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung Oberpleis

Am Mittwoch, dem 02.10.2019, findet um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Oberpleis, Dollendorfer Straße 39, 53639 Königswinter die 9. Sitzung der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung Oberpleis statt.

Voraussichtliche Tagesordnung des öffentlichen Teils

Die Verwaltung schlägt folgende Tagesordnung vor:

TOP 1: Kirchvorplatz Vorstellung der Planung

TOP 2: Busbahnhof Oberpleis
Vorstellung der Planungsvarianten

TOP 3: Seniorendorf Oberpleis
Sachstandsbericht

[mehr]

Kostenlos: Interkulturelles Puppentheater für Groß und Klein im Franz-Unterstell-Saal

Das jüdische Puppentheater „bubales“ aus Berlin gastiert auf Einladung der Stadt Königswinter und dem Kulturverein LebensArt Thomasberg e.V. am Donnerstag, den 26. September 2019, um 15.30 Uhr im Franz-Unterstell-Saal in Königswinter-Thomasberg. Einlass ist ab 15.15 Uhr. Auf dem Programm steht das zweisprachige Stück „Isaak und der Elefant Abul Abbas” auf Deutsch und Arabisch. Die Geschichte ist für ein multikulturelles Publikum gedacht und erfordert keine Vor- oder Sprachkenntnisse.

[mehr]