Vorwarnung wegen Hochwassergefahr!

Hochwasser-Information Nr. 2/2020

Infolge erheblicher Niederschläge im südlichen Einzugsgebiet des Rheines ist mit weiter ansteigenden Wasserständen zu rechnen.
Der Pegel Andernach liegt momentan bei 5,66 m (Stand: 06.03.2020 um 11.30 Uhr) Nach den Vorhersagen des Hochwassermeldezentrums in Mainz könnte im Verlauf des Sonntags (08.03.2020) mit der Überflutung der Rheinallee in Höhe der Drachenfelsstraße zu rechnen sein.

Derzeit ist davon auszugehen, dass  das Rheinhochwasser in den nächsten Tagen noch weiter steigen wird.   

Die Stadtverwaltung Königswinter beobachtet ständig die weitere Hochwasserlage und trifft zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr die geeigneten Maßnahmen.

Diese Hochwasser-Information, der erforderlichenfalls weitere folgen werden, soll die betroffenen Bewohner der gefährdeten Gebiete über die bevorstehende Entwicklung informieren.

[mehr]

Johann Wilhelm Schirmers Italienreise 1839/40

Mi, 11. März 2020, 18 Uhr, Kostprobe

Zur Sonderausstellung „Vom Rhein nach Italien“

In der Sonderausstellung sind eine ganze Reihe von Gemälden des „Häuptlings der Landschafter“ Johann Wilhelm Schirmer (1807-1863) ausgestellt, der ab 1839 ersten Professor für Landschaftsmalerei an der Düsseldorfer Kunstakademie war. In der Landschaftsmalerei hatte die Düsseldorfer Malerschule weltweit ihre größten Erfolge. Ihre Ausstrahlung
reicht bis nach Skandinavien, Polen, Russland, Amerika und Australien. Mit dabei Motive aus dem Sehnsuchtsland Italien, dass im 19. Jahrhundert in der Kunst als Maß aller Dinge angesehen wurde.

[mehr]

TAUFRISCH

TAUFRISCH Ausstellung und offene Ateliers

Tobias Buß | Ingrid Klein | Lilian Szokody | Christine Theile
Gastkünstlerinnen: Sabine Prechtel | Steffi Schröder

Vernissage
Freitag,13. März 2020 | 19 Uhr

Öffnungszeiten
Samstag, 14. März und Sonntag, 15. März 2020 | jeweils 14 – 18 Uhr

[mehr]

Das Siebengebirgsmuseum: Landschaft – Geschichte – Rheinromantik

So, 8. März 2020, 12 Uhr, Führung

Offener Termin, keine Anmeldung erforderlich
Kostenbeitrag: 8,00 Euro/ Person (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro)
Dauer: ca. 1 Stunde

[mehr]

Reisefieber

Sa, 7. März 2020, 15 Uhr, Familienführung

Das Reisen dauerte früher viel länger als heute. Viele Künstler wollten damals nach Italien, um die Kunstwerke und die Landschaft dort zu studieren. Zu Hause malten sie faszinierende Bilder, in denen sie die Eindrücke aus dem fremden Land verarbeiteten. Wie haben sie sich auf die lange Reise vorbereitet, was nahmen sie mit und wie reisten sie in einer Zeit ohne Autos und Flugzeuge?

Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein.

[mehr]