Anmeldungen für Einbürgerungstest

Die Volkshochschule Siebengebirge bietet vier Mal im Jahr die Möglichkeit an, den Einbürgerungstest im Rathaus Königswinter-Oberpleis zu absolvieren. Mit dieser Prüfung weisen die Teilnehmenden Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland nach. Sie ist eine Voraussetzung, um sich in der Bundesrepublik einbürgern lassen zu können. Der nächste Termin ist der 24. Mai 2023 um 10 Uhr. Interessierte können sich dafür noch bis zum 21. April 2023 in der Geschäftsstelle der Volkshochschule im Kultur- und Bildungszentrum MOSAIK, Boserother Str. 74, anmelden. Dies ist nur persönlich möglich. Mitzubringen sind der Personalausweis und 25 Euro in bar. Fragen beantwortet die Verwaltung unter 02244/889-207 oder unter kontakt@vhs-siebengebirge.de.

[mehr]

Finissage-Führung

Ostermontag, 10. April 2023, 17 Uhr

Zwischen Himmel und Erde. Von Kirchen und Klöstern im Rheinland

Landschaft und Baukunst bilden ein bis heute faszinierendes Zusammenspiel, das von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule ebenso wie von Koblenzer Malern oder den Künstlern der Royal Academy in London geschätzt wurde.

In ihrer Finissage-Führung zeigt Dr. Irene Haberland, die Kuratorin der Ausstellung, anhand von zahlreichen Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen die vielen Facetten dieses Zusammenspiels auf und dokumentiert damit auch die kulturlandschaftliche Prägung durch sakrale Bauten.

[mehr]

VHS Siebengebirge – Nach Ostern den richtigen Kurs finden

Nach den Osterferien starten bei der VHS Siebengebirge neue interessante Angebote. Im Bereich IT und EDV kann man am Dienstag, den 18. April lernen, wie man seine Oster-Fundstücke fachgerecht auf Ebay weiterverkauft oder selbst auf dieser Plattform eine nachträgliche Osterüberraschung ersteigert (Kursnummer Y70316). Am gleichen Tag startet ein Kurs mit vier Terminen, der das Office-Paket für Fortgeschrittene erläutert und speziell Berufstätigen hilft, ihren Arbeitsalltag leichter zu gestalten (Kursnummer Y70310). Am darauffolgenden Donnerstag, den 20. April, steht das mächtige Präsentationstool Powerpoint mit all seinen überraschenden Funktionen im Vordergrund (Kursnummer Y70312).

[mehr]

Sperrung des Fußwegs zum Freibad in Königswinter

In der Königswinterer Altstadt wird der Fußweg von der Talstation der Drachenfelsbahn zum Paul-Lemmerz Freibad bis auf weiteres gesperrt.

Der umgangssprachlich bezeichnete "Treppchensweg" verläuft linksseitig hinter der Talstation der Drachenfelsbahn steil ansteigend und trifft zwischen Freibad und Parkplatz auf den Oberweingartenweg.

Grund für die Sperrung ist die nur noch eingeschränkte Standsicherheit der dort verlaufenden Natursteinmauer, wie sie in der kürzlich durchgeführten allgemeinen Überprüfung festgestellt wurde. Eine Verkehrssicherheit des Weges ist daher nicht mehr gewährleistet, so dass eine unmittelbare Sperrung erfolgen musste.

Die Stadt Königswinter bittet für diese Maßnahme um Verständnis und ist bemüht, den Fußweg möglichst zeitnah wieder freigeben zu können. Die dafür erforderliche Sanierung befindet sich aktuell in der Planung.

[mehr]

Frühjahrsputz in Königswinter: 23 Kubikmeter Müll gesammelt

Zahlreiche engagierte Gruppen sammelten im Rahmen der kreisweiten Aktionswoche der RSAG „Wir räumen den Kreis auf“ im Stadtgebiet von Königswinter wieder wilden Müll, der sich auf Straßen, in Gebüschen oder am Rheinufer befand. Zum Frühjahrsputz meldeten sich 39 Reinigungsgruppen an, die im Tal- und Bergbereich bisher ca. 23 m³ Müll einsammelten. Darunter Schulklassen, Kitas, Vereine, Gruppen der politischen Parteien und private Gruppen. Unter dem gesammelten Müll befanden sich auch 37 Reifen, ein Einkaufswagen, ein Waschbecken, ein Spülbecken, ein Sofa, sechs TV-Geräte und eine Rolle Zaun.

 

[mehr]

Familienführung Sonderausstellung „lllusionen – Die Welt der Dioramen”

Sa, 1. April 2023, 15 Uhr

Einmal das Siebengebirgsmuseum besuchen und dabei die ganze Welt erleben? Ist das wirklich möglich? Was ist überhaupt „wirklich“? Das, was wir sehen oder das, was wir sehen wollen? Werden wir getäuscht oder haben wir den Durchblick? Oder gar beides? In der Welt der Illusionen ist vieles möglich. In der Ausstellung „Illusionen – Die Welt der Dioramen” sehen wir fröhlich-freche Monster, die allerfleißigsten Heinzelmännchen, neunmalkluge Wahrsagerinnen oder wirklich hart arbeitende Steinhauer, die uns mit in ihre Welten nehmen oder wir kommen wilden Tieren und exotischen Pflanzen so nahe wie nie zuvor. Wunderbar einfach träumen wir uns hinein in andere Erlebniswelten, in weit entfernte Länder, in funkelnde Sternennächte, die wir auch tagsüber bestaunen können oder wir betrachten die Welt gar mit den Augen eines Kaisers.

[mehr]

Steinofenbrot aus dem Königswinterer Ofen

Fr, 31. März 2023, ab ca. 14.30 Uhr

Jahrhundertelang war der Bau von Backöfen ein wichtiger Erwerbszweig in Königswinter. Das Spektrum dieser im Rheinland und bis nach Westfalen vertriebenen Öfen reichte von einfachen Hausbacköfen bis zu technisch ausgeklügelten gewerblichen Anlagen. Das Siebengebirgsmuseum besitzt einen solchen historischen Ofen aus der Zeit um 1900. Er stammt aus einer Bäckerei in Königswinter-Oberscheuren und wurde 2011 im neu errichteten Backhaus des Museums originalgetreu wiederaufgebaut.

[mehr]

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Königswinter präsentieren buntes Programm in Stieldorf

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Königswinter präsentieren im Forum der Grundschule Stieldorf am kommenden Mittwoch, den 29. März ein gemischtes Programm von Barock bis Pop auf Klavier, Blockflöte und Gitarre. Bei dem Konzert werden Kinder und Jugendliche jeder Altersklasse teilnehmen.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf einen angenehmen Abend und viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich von der Musik begeistern lassen wollen.

Das Konzert im Forum der Grundschule Stieldorf beginnt um 18.15 Uhr und der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Förderverein der Musikschule wird gebeten.

[mehr]

Kostprobe (1 Thema – 1 Wein – 1 Stunde)

Kirchen und Klöster auf alten Ansichtskarten / Mittwoch, 29. März 2023, 18 Uhr

Schon seit über hundert Jahren sind Kirchen und Klöster beliebte Motive auf Ansichtskarten. Mit ihnen grüßten Reisende nicht nur die Daheimgebliebenen von spannenden Reisezielen, sondern sie waren auch beliebte Reiseerinnerungen, die in Alben gesammelt wurden. Heute sind diese alten Ansichtskarten wichtige Dokumente, die Veränderungen der Kirchengebäude und der sie umgebenden Landschaft im Laufe der Zeit aufzeigen.

Gerhard Schade, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Museums und zuständig für die umfangreiche Sammlung historischer Ansichtskarten, präsentiert in seinem Vortrag eine spannende Auswahl an Motiven aus der Siebengebirgsregion.

[mehr]