Der Drachenfels – Von Steinen, Romantikern, Dombaumeistern und der Domkaule

Sa, 13. Mai 2023, 14 Uhr, Historische Wanderung

Jenseits seiner strategischen Bedeutung und romantischen Schönheit erfüllte der Drachenfels jahrhundertelang eine wichtige wirtschaftliche Funktion: Er lieferte Steine für zahllose Bauwerke in der Umgebung. Allen voran war es die Kölner Dombauhütte, die hier schon im Mittelalter einen eigenen Steinbruch betrieb. Nach einer Einführung im Museum lässt die Wanderung nicht nur die spannende Geschichte, sondern auch vielfältige Beziehungen zwischen dem Siebengebirge und der Stadt Köln lebendig werden.

Verlauf der Wanderung: Vom Museum durch Königswinter und das Nachtigallental auf den Drachenfels; anschließend über den Gipfelbereich abwärts nach Rhöndorf (Tourende).

[mehr]

Kanalbaumaßnahme in Königswinter – Oberdollendorf

Römlinghovener Straße / Willi-Münz-Straße und Laurentiusstraße

Das Abwasserwerk der Stadt Königswinter wird zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Kanalnetzes den Mischwasserkanal auf einer Länge von 900 Meter in der „Römlinghovener Straße“, der „Willi-Münz-Straße“ und in der „Laurentiusstraße“ in offener Bauweise erneuern.

Am 22. Mai 2023 werden die Bauarbeiten für den Kanalbau beginnen und voraussichtlich bis Ende März 2024 andauern.

Dazu ist eine Vollsperrung im Bereich der Baustelle erforderlich. Je nach Baufortschritt sind wechselnde innerörtliche Umleitungen vorgesehen.

Die Stadt Königswinter bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Beachtung der Umleitungsbeschilderung und um Verständnis für die zu erwartenden Behinderungen.

[mehr]

Notbehelfe

Mi, 10. Mai 2023, 18 Uhr, Kostprobe

Mit Notbehelfen werden Alltagsgegenstände bezeichnet, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit der 1940er Jahre entstanden. Ob Gebrauchsgegenstände aus Kartuschenblech, Kleidungsstücke aus Sisalgarn, hölzerne Elektrogeräte oder eiserne Lebensmittelreserven – sie alle zeugen besonders eindringlich von den Nöten der Zivilbevölkerung.

Der ehemalige Leiter des Siebengebirgsmuseum, Elmar Scheuren, präsentiert in seinem Vortrag die unterschiedlichsten Erfindungen, mit denen sich die Menschen in den Krisenzeiten behalfen.

[mehr]

Bewerbungsphase für den Klimaschutzpreis der Stadt Königswinter und Westenergie startet

Institutionen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 15. September 2023 für den Klimaschutzpreis bewerben. Gewinner erhalten Preisgeld.

Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Ein engagierter Bürger produziert in seiner Freizeit einen Podcast und klärt seine Zuhörerinnen und Zuhörer darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Und ein Sportverein organisiert ein Repair-Café. Das alles sind Projekte, die den Klimaschutzpreis der Stadt Königswinter und Westenergie erhalten könnten. Der Klimaschutzpreis prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen inzwischen zum sechsten Mal in Königswinter. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 15. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommune und von Westenergie honoriert die jeweils besten Projekte mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 2.500 EUR.

[mehr]

Klimawandel vor der Haustür – was kann ich tun?

Lokale Initiativen stellen sich vor

Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen hat das für das Siebengebirge und wie kann man dazu beitragen, das Klima zu schützen? Das lernen engagierte Bürgerinnen und Bürger seit dem 16. März 2023 im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ an der VHS Siebengebirge.

Im Rahmen dieser Multiplikator*innen-Schulung stellen sich am Donnerstag, 11. Mai 2023, von 20 Uhr bis 21 Uhr lokale Initiativen im Lern- und Bildungszentrum MOSAIK, Boserother Str. 74, in Königswinter-Oberpleis, vor. Zu diesem Abend lädt die VHS Siebengebirge alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die sich gerne über Möglichkeiten informieren möchten, wie sie sich vor Ort aktiv für den Klimaschutz einsetzen können.

[mehr]

Neue Leiter*innen für Sprachkurse an der VHS Siebengebirge gesucht

Einige der Dozent*innen der VHS Siebengebirge sind in den letzten Monaten weggezogen, andere möchten altersbedingt etwas kürzer treten. So entsteht Platz für neue Dozent*innen mit neuen Ideen.
Speziell in den Sprachen Italienisch, Spanisch und Französisch besteht ein Bedarf an Lehrkräften. Muttersprachler*innen sind besonders gefragt, da diese neben der Vermittlung der Sprache auch Informationen aus ihrem Land weitergeben können. Ein Studium der Sprache ist keine zwingende Voraussetzung.

[mehr]

Guten Appetit! – Kurse zu guter Ernährung bei der VHS Siebengebirge

Im Mai gibt es noch mehrere Kurse in der Lehrküche des Schulzentrums Oberpleis, für die weiterhin Anmeldungen entgegengenommen werden:
Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 wird vegetarisch gekocht (Y50507). Dozentin Christa Dahm bereitet mit den Teilnehmenden unter anderem eine Blumenkohl-Pizza und Burger aus Bohnen und Kichererbsen zu. Natürlich wird am Ende alles gemeinsam verspeist.
Am Freitag, den 12. Mai 2023 nimmt Bier- und Käsesommelier Gunnar Martens die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die (Craft-)Bierwelt. Dabei erfahren sie, warum bestimmte Käsesorten zu besonderen Bieren am besten passen (Y50509).

[mehr]

Familienführung

Von Eseln und Drachen und andere Geschichten

Wieso sind im Museum Esel zu sehen? Und was macht der Drache auf dem Drachenfels? Und wie sah vor 150 Jahren ein perfekter Ferientag im Siebengebirge aus?
Das Siebengebirgsmuseum lädt Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Geschichte des Siebengebirges ein, bei der auch Märchen vorgelesen werden. Im Anschluss an die Führung können die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen kreativ werden.

[mehr]

Königswinter sucht neue Schiedspersonen

Neuwahl von zwei Schiedspersonen im Amtsbezirk der Stadt Königswinter für die Amtsperiode September 2023 bis September 2028

Für den Schiedsamtsbezirk Königswinter werden ab September 2023 eine neue Schiedsperson und eine vertretende Schiedsperson gesucht.

Die Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, vor einem möglichen Gerichtsverfahren kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten vermögensrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und auf einen Vergleich der Streitenden hinzuwirken.

[mehr]