(Museums-)Führungen | Bildung, Vorträge und Diskussionen

Die Ofenkaulen im Zweiten Weltkrieg: Rüstungsproduktion und Zwangsarbeit

Kostprobe "draußen"

28.07.2021 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Vortrag von Elmar Scheuren im Garten des Siebengebirgsmuseums

Schon für Zeitgenossen waren die Ereignisse im letzten Kriegsjahr kaum durchschaubar: Eine ursprünglich in Köln-Porz angesiedelte, hoch technisierte Fabrik verlegte ihre Produktion mit zugehörigem, großem Maschinenpark ins Siebengebirge. Das Bergwerk der Ofenkaulen sollte die Fertigung von Spezialteilen für Flugzeugmotoren vor alliierten Luftangriffen schützen.

Mehrere hundert Arbeiter waren im Einsatz, von denen die meisten als ausländische „Fremdarbeiter“ zwangsweise verpflichtet worden waren – ganz im Sinne der menschenverachtenden NS-Ideologie. Die lückenhaften Informationen über die Hintergründe der Firma „Aero-Stahl“ und das Schicksal der Zwangsarbeiter konnten in den zurückliegenden Jahren um neue Erkenntnisse erweitert werden. Archivrecherchen, Berichte von Zeitzeugen und eine archäologische Grabung brachten mehr Licht in ein historisches Kapitel, von dem bis heute einige Spuren am und im Ofenkaulberg erhalten sind.

Kostenbeitrag: 7 Euro/Person (ermäßigt 5,50 Euro)
Anmeldung erforderlich bis 27. Juli 2021 unter 02223 3703 oder per Mail: info@siebengebirgsmuseum.de

Veranstaltungsort(e)
Siebengebirgsmuseum
53639 Königswinter
Kellerstraße 16
Veranstalter
53639 Königswinter
Kellerstraße 16
Zurück zur Liste