Weihnachtsgrußwort 2023 von Bürgermeister Lutz Wagner

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 war geprägt von kleinen und großen Ereignissen sowie Projekten, die unsere Stadt voranbrachten. Gemeinsam möchte ich mit Ihnen auf eine Auswahl an Themen aus dem vergangenen Jahr zurückblicken und optimistisch in die Zukunft schauen.

Kürzlich hat der Stadtrat mit breiter Mehrheit für den Neubau eines zentralen Verwaltungsgebäudes in Oberpleis gestimmt. Dies ist ein wichtiger Schritt nach jahrelangen Diskussionen über die Zukunft der Verwaltungsgebäude. Der Sanierungs- und Modernisierungsstau an den bestehenden Standorten ist erheblich, wodurch die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld nicht mehr zeitgemäß sind. Unser Ziel ist aber nicht nur eine moderne Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden, sondern auch eine Verbesserung der Bürgerdienste. Dies bedeutet, dass die städtischen Dienstleistungen weiterhin erreichbar und bürgernah gestaltet werden müssen. Auch durch mehr Online-Dienste soll die Qualität der Dienstleistungen verbessert und ihre Erreichbarkeit erhöht werden. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an diesem Prozess ist uns als Verwaltung besonders wichtig. Ich bin überzeugt davon, dass ein Neubau und die Reorganisation einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Stadt leisten.

In diesem Jahr diskutierte nicht bloß unsere Altstadt die geplante Neugestaltung der Rheinallee. Kern der Planung ist der „Rheinpark”, der radverkehrsfrei und für mehr Sicherheit umgestaltet werden soll. Zudem sollen die Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitaktivitäten ausgeweitet werden. Als Bürgermeister ist es mir wichtig, dass wir den Dialog mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, weiterführen und gemeinsam zu einer guten und zukunftsgewandten Neugestaltung der Rheinallee kommen.

Die Krisen und Kriege in der Welt machen auch vor Königswinter nicht Halt. So sind wir alle immer noch fassungslos angesichts des Krieges in der Ukraine. Dieser Krieg ist nicht irgendwo. Dieser Krieg findet mitten in Europa statt.

In Königswinter leben über 490 Personen in den Flüchtlingsunterkünften. Zusätzlich leben rund 300 Personen, welche aus der Ukraine geflüchtet sind, in privaten Unterkünften innerhalb von Königswinter. In Bezug auf die Unterbringung von Geflüchteten stehen auch wir vor erheblichen Herausforderungen. Kurzfristig mussten wir die Turnhalle „Palastweiher“ für die Unterbringung herrichten und Lösungen für den Schul- und Vereinssport finden. Die Stadtverwaltung arbeitet unter Hochdruck an der Schaffung zusätzlicher Plätze, um den gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Anfang Oktober schockierte uns der terroristische Angriff der Hamas auf Israel. Eine Lehre aus unserer Geschichte verlangt sehr konkret und nachdrücklich, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland frei und sicher leben können. Dass sie nie wieder Angst haben müssen, ihre Religion, ihre Kultur offen zu zeigen. Es ist wichtig, dass wir als Gemeinschaft klar Position beziehen und Antisemitismus und religiöse Intoleranz beim Namen nennen.

Die Menschen in Israel, dem Gazastreifen und dem Westjordanland wünschen sich in diesen Tagen nichts sehnlicher als den Frieden. Das Leid der Zivilbevölkerung und die unermessliche Zahl an Opfern verlangen einen Stopp der Gewalt.

Ein besonderes Jubiläum feierte unsere städtische Musikschule, die seit 50 Jahren besteht. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, ein Instrument zu erlernen, zu tanzen oder bereits im frühen Kindesalter mit dem Musizieren vertraut gemacht zu werden. Die Kooperationen zwischen der Musikschule und Kindergärten sowie Schulen sind wichtig und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Chancengleichheit.

Mit Blick auf 2024 und dem anstehenden 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum mit Cleethorpes, möchten wir den Austausch zwischen den jungen Menschen beider Städte weiter stärken.

Trotz der Herausforderungen haben wir Krisen als produktiven Zustand genutzt und einige wichtige Projekte vorangetrieben. Mein Dank gilt allen, die sich beruflich oder ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft einsetzen, sowie den engagierten Bediensteten der Stadtverwaltung.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Start ins neue Jahr 2024. Möge es ein Jahr voller Glück, Gesundheit und positiver Entwicklungen für unsere Stadt und jeden Einzelnen von Ihnen werden.

 

Ihr
Lutz Wagner
Bürgermeister der Stadt Königswinter