Vorstellung der Ergebnisse des Audits zur Überflutungsvorsorge

Im Mai dieses Jahres unterzog sich die Stadt einem Audit zur kommunalen Überflutungsvorsorge durch zwei Auditoren der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.. Grundlage war ein standardisiertes Bewertungsschema, anhand dessen ermittelt wurde, wie umfassend der Stand der Vorbereitung auf unterschiedlich häufige Überflutungsereignisse ist. Hierbei wurden sowohl Hochwasser an Flüssen und Bächen als auch Hochwasser in Folge von Sturzfluten aus lokalen Starkregen betrachtet.

Für vier große Themenfelder (flächenwirksame Vorsorge, Bauvorsorge, verhaltenswirksame Vorsorge, Risikovorsorge) wurde anhand von 35 konkreten Kriterien der aktuelle Status detailliert beleuchtet. Die Ergebnisse dieses Audits liegen nun vor und werden durch einen der beiden Auditoren in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 22. November 2022 um 17 Uhr öffentlich vorgestellt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, als Gäste daran teilzunehmen und die Ergebnisse aus erster Hand vorgestellt zu bekommen.

Die Sitzung findet im Konferenzsaal des Arbeitnehmerzentrums Königswinter, Johannes-Albers-Allee 3, statt. Die Tagesordnung ist im Ratsinformationssystem unter abrufbar.