Unterbringung von Flüchtlingen in der Turnhalle „Am Palastweiher

Am 13. November 2023 wurde darüber informiert, dass die Turnhalle „Am Palastweiher“ in Königswinter voraussichtlich ab der 47. Kalenderwoche 2023 vorübergehend als Unterkunft für Geflüchtete genutzt werden muss.
Aktuell leben 19 Personen in der Turnhalle. Für weitere 21 Personen gibt es entsprechende Kapazitäten, die zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht genutzt werden mussten.
Die Anzahl der untergebrachten Personen variiert regelmäßig aufgrund neuer Zuweisungen oder internen Umzügen innerhalb der Gemeinschaftsunterkünfte der Stadt Königswinter. Die Zuweisungen erfolgen durch die Bezirksregierung Arnsberg und richten sich nach einem Verteilschlüssel, der alle Städte und Gemeinden berücksichtigt. Da alle Städte und Gemeinden gesetzlich dazu verpflichtet sind, geflüchtete Personen aufzunehmen und unterzubringen, kann sich auch die Stadt Königswinter einer neuen Zuweisung nicht verwehren. Die Stadt Königswinter muss mit Stichtag 16. Februar 2024 noch 62 Personen aufnehmen. Auch diese Zahl variiert wöchentlich, so dass sich die Quote bereits zum kommenden Freitag erneut verändern kann.

In einer zügigen Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Unterkünften für Geflüchtete prüft die Stadt Königswinter kontinuierlich anderweitige Unterbringungsmöglichkeiten. In Königswinter – Oberpleis im Gewerbegebiet Krahfeld wurde eine neue Flüchtlingsunterkunft errichtet. Die erste Containeranlage, konzipiert für 40 Personen, ist bereits vollständig belegt und wird bald durch eine zweite Anlage erweitert, deren Aufbau für März 2024 geplant ist. Des Weiteren wurde die ehemalige Kita „Rappelkiste“ in Oberpleis zu einer vorübergehenden Unterkunft freigegeben.
Angesichts des fortwährenden Bedarfs hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, zwei weitere temporäre Containeranlagen für jeweils bis zu 40 Personen am gleichen Standort zu planen und herzustellen. Die Aufstockung der Containeranlagen wird jedoch frühestens Ende 2024 bezugsfertig sein.

Die Schaffung von weiteren Plätzen ist auch vor dem Hintergrund notwendig, dass ein Teil der Unterkünfte innerhalb der Stadt Königswinter nur vorübergehend zur Verfügung stehen und die dort untergebrachten Personen bei einer Aufgabe der Unterkünfte anderweitig untergebracht werden müssen.
In diesem Zusammenhang scheitert zum aktuellen Zeitpunkt bedauerlicherweise auch der Wunsch, die Turnhalle schnellstmöglich wieder freizugeben. So muss die Turnhalle „Am Palastweiher“ weiterhin als vorübergehende Unterkunft genutzt werden. Ein genauer Zeitpunkt zur Freigabe der Turnhalle kann noch nicht genannt werden. Zum gegebenen Zeitpunkt erfolgt eine entsprechende Mitteilung.

Pressemitteilung vom 22.02.2024