Ukrainische Flagge an den Rathäusern Königswinter

Der Angriffskrieg jährt sich am 24. Februar 2024 zum zweiten Mal

Am 24. Februar 2024  jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum zweiten Mal. Zwei Jahre, in denen die Ukrainerinnen und Ukrainer, die zu uns nach Königswinter gekommen sind, weiterhin Angst um ihre Familien und Freunde in der Heimat haben müssen. Zwei Jahre, in denen nicht nur die Freiheit der Ukraine verteidigt wird, sondern auch die Europäische Freiheit.

Eine neue Heimat auf Zeit haben indes viele geflüchtete ukrainische Familien in Königswinter gefunden: Die meisten Personen konnten sich dank der großen Hilfsbereitschaft in privaten Unterkünften einrichten, es wird die deutsche Sprache gelernt, Kinder besuchen Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet und Freundschaften wurden geschlossen.

Bürgermeister Lutz Wagner betont:
„Lassen Sie uns als Gemeinschaft zusammenstehen und ein Zeichen setzen für Frieden, Freiheit und Demokratie. Möge unsere Stadt ein Ort sein, der für Verständigung und Zusammenhalt steht, und mögen unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und bei uns sein, die unter den Folgen dieses Konflikts leiden.“

Daher weht als Zeichen der Solidarität die Ukrainische Flagge an den Rathäusern in Königswinter. Wir gedenken auch der vielen Opfer und erinnern an das Leid, das dieser Angriffskrieg seit zwei Jahren über die Ukraine und Europa gebracht hat.

Königswinter, 23.02.2024