Trauer im Siebengebirgsmuseum. Plötzlicher Tod von Olaf Dabs reißt eine Lücke.

Über viele Jahre hat er im museumseigenen Backofen Brot gebacken und den Besucherinnen und Besuchern so in besonderer Weise historisches Wissen vermittelt. Jetzt heißt es Abschied nehmen, denn Bäckermeister Olaf Dabs ist in der vorletzten Woche plötzlich und unvermittelt verstorben. „Wir alle sind sehr traurig“, sagt Dr. Sigrid Lange, Leiterin des Siebengebirgsmuseums.
„Olaf Dabs war ein fester Bestandteil unseres Teams, er gehört quasi zur Familie. Wir werden ihn und seine heitere Art sehr vermissen.“

Seit der Neueröffnung des Siebengebirgsmuseums nach der Erweiterung im Jahr 2011 gehört das Backhaus mit seinem original Königswinterer Ofen mit zu den Attraktionen des Museums. Zweimal im Monat wird der Ofen angefeuert und ein kräftiges Steinofenbrot auf traditionelle Art gebacken. Olaf Dabs unterstützte das Museum bei dieser Aufgabe fast von Anfang an.