Symbolische Eröffnung der KIita „Am Limperichsberg“ in Königswinter-Thomasberg

Außenansicht der Kita Am Limperichsberg

 

Am Nikolaustag wurde die Anfang Dezember in Betrieb genommene neue Kita „Am Limperichsberg“ durch Bürgermeister Lutz Wagner symbolisch an die Kita-Leitung übergeben. Zur „Schlüsselübergabe“ waren auch die Dezernentin Heike Jüngling und Vertreterinnen und Vertreter des Jugendamtes sowie des Geschäftsbereiches Grundstücke und Gebäude anwesend.

Bürgermeister Lutz Wagner gratulierte dem Träger und der Kita-Leitung zur neuen Kita: „Ich freue mich sehr für Sie und die Kinder, dass wir jetzt in dieser schönen Kita stehen und die Kinder nun in die Kita einziehen konnten. Das war eine gemeinsame Leistung von Verwaltung, Kita und dem Träger, die zu diesem tollen Ergebnis geführt hat."

Zudem bedankte er sich noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung durch den Verein HSG Siebengebirge, der übergangsweise seine Turnhalle zur Betreuung der Kinder zur Verfügung gestellt hatte. Dies war notwendig geworden, da für den Bau unter anderem zentrale Baumaterialien aufgrund der Lieferverzögerungen durch die Corona-Krise und den Ukraine-Krieg fehlten. Durch diese Lieferverzögerungen konnte der Neubau nicht wie geplant fertiggestellt werden.

In der Kita können ca. 70 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in vier Gruppen betreut werden.

Insgesamt stehen der Kita ca. 863 m² Nutzflächen zur barrierefreien Nutzung zur Verfügung. Die ca. 1.200 m² große Außenspielfläche befindet sich derzeit noch im Bau, sie grenzt an eine unter Schutz stehende Grün- und Waldfläche. Das Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 1.100 m² wurde massiv errichtet. Es liegt weit hinter der Bebauungslinie der benachbarten Wohnhäuser zurück, denn vor dem Kubus befinden sich Stellplätze für PKW und Fahrräder. Mit einem zurückspringenden obersten Geschoss und flachen Dächern passt sich die Gestaltung in die Wohnbebauung ein, ohne die Identität des Gebäudes als Kita zu leugnen.

Der Kitabau gliedert sich in einen dreigeschossigen „Kubus“ und einen ebenerdigen „Riegel“ auf der Hanghöhe.

Im obersten Geschoss des Kubus verbindet eine „Brücke“ beide Baukörper. Auf dieser Ebene liegen im Riegel die Gruppen- und Gruppennebenräume und im Kubus die Versorgungsräume und Büros.

Das darunterliegende Geschoss im Kubus beherbergt einen Mehrzweckraum, im Erdgeschoss befinden sich der Eingangsbereich mit Zugang zum Aufzug sowie die Neben- und Technikräume.

Im klimafreundlichen und energieeffizienten Neubau erfolgt die Wärmeversorgung über eine Wärmepumpe und ist damit klimafreundlich frei von fossilen Energien.

Das Dach ist zur Errichtung einer Photovoltaikanlage verpachtet worden. Der erzeugte Solar-Strom wird vorrangig zur Versorgung der Kita genutzt. Mit Hilfe der Sonne wird über ein Jahr betrachtet auf dem Gebäude mehr Strom erzeugt werden, als das Gebäude verbraucht. Damit erfolgt bilanziell betrachtet die Energieversorgung für Strom und Wärme komplett aus erneuerbarer Energie. Gleichzeitig werden knapp 30.000 kg klimaschädliche CO2-Emissionen jedes Jahr durch die Solaranlage vermieden. Auch in Bezug auf den Energieeffizienz-Standard ist das Gebäude vorbildlich.

Bei den verwendeten Materialien wurde ebenfalls auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit geachtet.

So wurden zur Dämmung Dämmziegel und mineralischer Dämmung frei von Kunststoffen verwendet. Um ein atmungsaktives und gesundes Raumklima zu schaffen, wurden Silikat-Wandfarben verwendet und für die Böden wurden Beläge aus dem Naturstoff Kautschuk ausgewählt. Auch außerhalb des Gebäudes wird mit heimischen, vogelfreundlichen Pflanzen auf eine ökologische Gestaltung geachtet.

Das Projekt wurde vor Abschluss der Klimaschutz-Leitziele der Stadt begonnen, es finden sich aber bereits viele wichtige Aspekte aus diesen Zielen, die bei der Planung und dem Bau berücksichtigt wurden.

 

Projektverlauf:

  • Erteilung Baugenehmigung: 16.02.2021
  • Vorgezogener Beginn Tiefbauarbeiten: 07.12.2020
  • Beginn Rohbau: 02.08.2021
  • Arbeiten des Außenanlagenbauers auf dem Gelände:
  • Seit Mitte Juni 2022
  • Übergabe Gebäude an die Betreibergesellschaft: 30.11.2022 diesen Zielen, die bei der Planung und dem Bau berücksichtigt wurden.

Auftrag:


Die Verwaltung der Stadt Königswinter wurde vom Rat der Stadt in der Sitzung am 30.09.2019 mit der Durchführung der Neubaummaßnahme „Kita Am Limperichsberg“ beauftragt. Im Vorfeld entstand eine Machbarkeitsstudie mit Kostenschätzung, die die Möglichkeit der Errichtung einer 4-gruppigen Kindertagesstätte mit U-3-Betreuung auf dem Grundstück Domblick 40 in Thomasberg untersuchen sollte. Die Studie bestätigte baulich, technisch und funktional die Möglichkeit der angedachten Nutzung auf dem Baugrundstück in extremer Hanglage. Das Baubudget wurde mit 4.035.000 Euro genehmigt.