Start der Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“ in Königswinter: Das Verwaltungsteam sammelte in der Altstadt Müll ein

Die traditionelle Reinigungsaktion „Frühjahrsputz” findet in diesem Jahr in der Zeit vom 9. März bis zum 17. März statt. Vereine, Schulen, Kindergärten, politische Akteure, Unternehmen und private Initiativen sind wieder dazu aufgerufen, in einem selbst ausgewählten Bereich im Stadtgebiet gemeinsam Müll einzusammeln.

Dieses Jahr haben sich bereits 41 Gruppen (Stand: 11.03.2024) für die Aktion angemeldet.

Zum Start der Müllsammelaktion nahm auch eine Gruppe der Stadtverwaltung mit weiteren Freiwilligen teil und sammelte in ihrer Freizeit Müll in der Altstadt. Bürgermeister Lutz Wagner und sein Team lasen dabei Müll und Unrat am Rheinufer, rund um den Palastweiher und in den Straßen rund um das Rathaus auf.

Dabei betonte der Bürgermeister: „Ich freue mich, dass die Altstadt in diesen Bereichen derzeit doch sehr sauber ist. Allerdings finde ich es wirklich erschreckend, wie viele achtlos weggeworfene Zigarettenstummel wir selbst neben Mülleimern gefunden und aufgesammelt haben. Jede Zigarette, die in der Natur landet, verschmutzt die Umwelt und unser Grundwasser. Umso mehr freut es mich, dass so viele Menschen auch dieses Jahr wieder am Frühjahrsputz in Königswinter teilnehmen, um unsere Stadt ein Stück weit sauberer zu machen.“

Die Firma RHI Magnesita aus Niederdollendorf unterstützt die Müllsammelaktion auch dieses Jahr wieder mit einer Sachspende. So wurden knapp 200 Handschuhe gespendet, die den fleißigen Teilnehmenden zugutekommen. Nadine Kalla, Assistentin der Werkleitung, sagt: „RHI Magnesita Deutschland AG legt großen Wert auf lokales Engagement. Da uns Umweltthemen besonders am Herzen liegen, nehmen wir bereits zum vierten Mal am Frühjahrsputz der Stadt Königswinter teil. Wir hoffen darauf, dass wir den Rekord von 2019 mit 62 TeilnehmerInnen dieses Jahr knacken werden."

Wie jedes Jahr stellt der Baubetriebshof in Königswinter-Oberpleis auf Anfrage die benötigten Müllsäcke und Arbeitshandschuhe für die Reinigungsgruppen zur Verfügung und holt nach der Reinigungsaktion das Gesammelte wieder ab.

Interessierte können sich weiterhin mit einer Gruppe für den Frühjahrsputz anmelden oder sich einer der angemeldeten Gruppen anschließen.

Alle Informationen zum Frühjahrsputz und eine Übersicht der Reinigungsgruppen findet man unter www.koenigswinter.de/Fruehjahrsputz.

Königswinter, 12.03.2024