Starkregen: Spendenübergabe an Bürgermeister Lutz Wagner

Bei dem schweren Unwetter mit Starkregen Anfang Juni im Königswinterer Bergbereich ist den Betroffenen zum Teil ein hoher Sachschaden entstanden. Daher wurde bereits in der darauffolgenden Woche ein Spendenkonto bei der Stadt Königswinter eingerichtet. Dies veranlasste Michel Berger als Vorstandsmitglied des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott (BFA) zu der Idee, einen Flohmarkt zu Gunsten von geschädigten Menschen durchzuführen.

Wolfgang Thiebes, Vorsitzender des BFA: „Eine Idee die sofort den gesamten Vorstand mobilisierte. Uns war natürlich klar, dass die Schäden der Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ungleich höher sind als die Schäden durch Überschwemmung in unserer Stadt. Trotzdem dürfen wir die Geschädigten in unserem Königswinter auch nicht vergessen.“

Das war der Grundgedanke für die Durchführung des Hof-Flohmarktes zu Gunsten der Überschwemmungsopfer in Königswinter. Michel Berger hatte bereits ein „Flohmarkt-Lager“ eingerichtet und freute sich, als dann weitere Sachen durch den BFA-Vorstand, die Nachbarn und Freunde bereitgestellt wurden. Toller Nebeneffekt: mit dem Flohmarkt gab es auch wieder eine kleine
„Veranstaltung im Dorf“, die von vielen Menschen mit Freude angenommen wurde. Zwei Tage Hof-Flohmarkt waren aber auch eine Herausforderung an das kleine Team des BFA. Trotzdem hatten die Frauen und Männer des Vorstandes und ihre Familien als Durchführende großen Spaß bei der Sache. Aufbau, Durchführung und Abbau braucht halt seine Zeit. Die wichtigste Meldung kam aber von der Kassenführenden Manuela Wingen: „Wir freuen uns über Einnahmen von 555 Euro, die wir nun als Spende an den Bürgermeister übergeben konnten“. Lutz Wagner dankte den Initiatorinnen und Initiatoren für die Aktion und betonte die tolle Solidarität unter den Ortsteilen.