Stadt-Wundertüten zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Königswinter:

„Typisches, Zauberhaftes und Besonderes aus dieser Stadt“

Königswinter hat noch viel mehr zu bieten als den ohnehin legendären Drachenfels, Schloss Drachenburg und die Zahnradbahn.

Es gibt auch kleine und weniger spektakuläre Besonderheiten, hinter denen häufig ein beachtliches Engagement Einzelner steht und die eine Stadt so liebenswert machen: „Typisches, Zauberhaftes und Besonderes aus dieser Stadt“ nennen die drei Ideengeberinnen die kleinen Überraschungen, die sie anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Königswinter für die „Stadt-Wundertüten“ kreiert haben.

Die Malerin Ingrid Klein hatte schon vor einigen Jahren die Idee zu künstlerisch gestalteten Wundertüten, die damals im Kiosk des Kunstforums Palastweiher verkauft wurden. In Zusammenarbeit mit Dr. Gisela Henze aus dem Siebengebirgsmuseum wurden sie sehr erfolgreich zu Weihnachts-Wundertüten. „Es ist schön zu sehen, wie die Idee sich noch einmal weiter entwickelt und Kreise zieht“, so Ingrid Klein, die in Heisterbacherrott wohnt und im Kunstforum Palastweiher in Königswinter ihr Atelier hat. Gisela Henze brachte seinerzeit die Idee des „Upcyclings“ dazu. „Alte Flyer und Einladungen aus dem Museum zeigen schöne und interessante Motive und sind viel zu schade zum Wegwerfen,“, ist sie überzeugt, „und Sektkorken eines Königswinterer Winzers kann man sehr gut zu Stempeln mit einem Esel-Motiv umfunktionieren.“ Seit einiger Zeit ist auch Franka Peikert dabei, die viele Jahre in Bad Honnef ein Geschäft mit handgemachten, künstlerischen Besonderheiten geführt hat und nun die Druckwerkstatt „druck-statt“ in Rhöndorf betreibt. „Wir haben es tatsächlich geschafft, gemeindeübergreifend zu arbeiten. Aber Rhöndorf ist ja auch schon fast Königswinter“, lacht sie. Der Blick über den Tellerrand bereichert und schafft neue Perspektiven.

Wundertüten haben Tradition – für wenige Pfennige erhältlich und gefüllt mit Süßigkeiten oder kleinen Spielzeugen fanden sie schon in den 1950er Jahren reißenden Absatz und sind bis heute aufgrund ihres Überraschungseffekts erfolgreich. Auch die „Stadt-Wundertüten“ sind mit Überraschungen gefüllt – in diesem Fall jedoch mit kleinen Kunstwerken, die auf Berg und Tal von Königswinter ganz persönliche Blickwinkel eröffnen. Unterstützt wurde das Kunst- und Kulturtrio auch von Händlern und Gastronomen vor Ort, die für die Wundertüten Gutscheine spendierten und die Tüten verkaufen: „Diese sympathischen Genießermomente und die kleinen Schätze der „Stadt-Wundertüten“ sollen Orte in Königswinter und Umgebung in ein besonderes Licht rücken und liebenswerte Momente festhalten“, so die Idee der Mitstreiterinnen um Ingrid Klein.

 



Information:

Die Stadt-Wundertüten sind zum Stückpreis von 9,- € an folgenden Orten erhältlich:

  • Atelier Ingrid Klein, Kunstforum Palastweiher, Winzerstraße 7, Königswinter-Altstadt
  • der buchladen Seeger & Seeger, Dollendorfer Str. 394, Königswinter-Heisterbacherrott
  • druck-statt, Franka Peikert, Karl-Broel-Str. 4a, Bad Honnef-Rhöndorf
  • Frollein Anne, Hauptstraße 395, Königswinter-Altstadt
  • Kaufmannsladen, Drachenfelsstraße 14, Königswinter-Altstadt
  • Patisserie Steinhöfel, Drachenfelsstraße 18, Königswinter-Altstadt
  • Siebengebirgsmuseum, Kellerstraße 16, Königswinter-Altstadt