Sporthalle West (Königswinter, am CJD) bleibt weiter gesperrt

In der Sporthalle West (Sporthalle am CJD) wurde Mitte September ein Wasserschaden festgestellt. Dieser wurde unverzüglich durch das städtische Gebäudemanagement untersucht und durch weitere Messungen einer Ortungsfirma zur Feststellung der Schadensursache geprüft. Die Halle musste nach Feststellung des Wassereintritts umgehend gesperrt werden. Darüber wurden die unterschiedlichen Nutzergruppen informiert. 

Zwischenzeitlich wurden weitere Überprüfungen durch Sachverständige vorgenommen und werden in den kommenden Wochen folgen müssen. Nach Beratungen der Projektsteuerungsgruppe am vergangenen Freitag liegen nun ergänzende Informationen vor.

Unter dem Boden der Halle steht Wasser. Die Ursache des Wassereintritts konnte noch nicht abschließend ermittelt werden.
Aufgrund des bisher festgestellten Schadens muss aber bereits davon ausgegangen werden, dass der gesamte Boden entfernt, der Untergrund gereinigt und getrocknet sowie anschließend eine neue Unterkonstruktion und ein neuer Boden verlegt werden muss.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage auf dem Baumarkt (Materialknappheit, Vollbeschäftigung und einhergehender Mangel an Fachkräften) muss von einem Sanierungszeitraum mindestens bis Ende Juni 2022 ausgegangen werden.

Die Sportverwaltung ist nach allen Kräften bemüht, alternative Sportmöglichkeiten zu suchen. Die Suche wird durch die Auswirkungen der ebenfalls notwendig gewordenen Stilllegung der Turnhalle Oberdollendorf noch erheblich erschwert. Leider gibt es trotz der Vielzahl von Turn- und Sporthallen in Königswinter kaum freie Hallenzeiten, so dass den Nutzergruppen, Stand heute, bis auf wenige Ausnahmen keine ausreichenden Angebote gemacht werden können.

Die Stadt Königswinter bedauert diese für alle Beteiligten unvorhersehbare und unerfreuliche Situation und bittet weiterhin um Verständnis.