Sommerfest im Altenheim Kloster Heisterbach: Musikschule und Altenheim feiern gemeinsam

"Lass' die Sonne in dein Herz" – unter diesem Motto fand am Freitag, 10. Juni bei bestem Wetter das Sommerfest im Altenheim Kloster Heisterbach statt. Seit 2020 kooperiert das Altenheim mit der Musikschule der Stadt Königswinter und so wurde auch das Sommerfest gemeinsam gestaltet: Die Musikschuldozentin Beate Böhm und die Mitarbeiterinnen des Altenheims, allen voran Jeanette Eckert vom Sozialen Dienst, führten durch ein buntes Programm für die rund 60 anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner.
Mit Liedern zum Mitsingen und Bewegen, Sitztänzen, einem Musikquiz und dem Spiel auf Rhythmusinstrumenten wurde den Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiches Programm zum Zuhören und aktiven Mitmachen geboten. Für Live-Musik sorgte der Musiker und Organist Hans-Joachim Zick, der am Klavier ein breites Repertoire zum Besten gab.

Die Musikschule bietet seit 2020 einmal in der Woche einen Musikkurs für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims an. Hier wird unter der fachkundigen Anleitung der Musikpädagogin Beate Böhm gesungen, auf Instrumenten musiziert und getanzt.

Auch das Seniorenheim St. Margareta in Stieldorf kooperiert mit der Musikschule im Rahmen des Projektes, das vom Land NRW gefördert und von der Stiftung der Familie Lemmerz unterstützt wird. "Wir freuen uns, dass wir im Sinne einer 'Musikschule für alle' dieses attraktive Musikschulangebot für Seniorinnen und Senioren im Stadtgebiet schaffen konnten", sagt Musikschulleiterin Sophie Berke. Die Musikschule ist nun noch auf der Suche nach Sponsoren, damit das erfolgreiche Projekt auch im kommenden Jahr fortgeführt werden kann.

Wer Interesse an einem Sponsoring hat, kann sich bei der Musikschulleiterin Frau Sophie Berke unter Tel. 02244/889-287 oder  melden.