Sad news: Leo Solomon gestorben

Wie jetzt bekannt wurde, ist Leo Solomon aus der Partnerstadt Cleethorpes am vergangenen Dienstag, dem 11. Mai 2021 im hohen Alter von 90 Jahren verstorben. In Königswinter waren Leo und seine Frau Margret in der Kommunalpolitik und in Partnerschaftskreisen keine Unbekannten. Margret Solomon, die bereits im vergangenen Jahr verstorben war, gehörte über viele Jahre dem Stadtrat von Cleethorpes und später North-East-Lincolnshire an und übte zweimal das Amt der Bürgermeisterin aus. Beide Solomons haben die Beziehungen zwischen Königswinter und Cleethorpes äußerst engagiert begleitet und gefördert. Leo Solomon, ein begnadeter Jazzpianist, war vielen hier in Königswinter besonders durch seine Konzerte im Haus Bachem und auf der Drachenburg bekannt, die er stets selbst mit seinem feinsinnigen Humor moderierte. Musik war sein Leben. Bereits im Alter von acht Jahren begann er mit dem Klavierunterricht. Stationen seines musikalischen Wirkens sind u. a. Vorsitzender des Grimsby Cleethorpes District Youth Orchestra, musikalischer Direktor des Grimsby Symphony Orchestra, Dirigent der Grimsby Brass Band und der Barton Brass Band, denen er sich neben seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer und später als Direktor der Lindsey School widmete. Ein Höhepunkt in seinem Leben war sicherlich der Tag im Jahr 2012, als er für seine Verdienste um die Musik von Prince Charles im Buckingham Palace in London in den „Order of the British Empire“ erhoben wurde, der 1917 von König Georg V. gestiftet wurde und unter anderem Verdienste in den Bereichen Kunst und Wissenschaft würdigt.