Übergabe von vier neuen Mannschaftstransportfahrzeugen

In den Löscheinheiten Oberdollendorf, Ittenbach, Uthweiler und Eudenbach wurden teilweise 14 Jahre alten Transporter ersetzt. Die neuen Mercedes-Benz Sprinter sind mit 163 PS starken Dieselmotoren und Partikelfiltern nach Abgasnorm Euro 6 ausgestattet. Sie haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t und verfügen über 8 bzw. 7 Sitzplätze. Besonders ist dabei das Fahrzeug des Löschzuges Ittenbach. Dieser Wagen verfügt über einen Allrad-Antrieb, weil er auch für die Unterstützung des Rettungsdienstes auf unwegsamem Gelände oder schneebedeckten Wanderwegen im Siebengebirge vorgesehen ist. Im Bedarfsfall kann eine Sitzbank schnell entfernt werden, sodass auch ein Verletztentransport mit einer Schleifkorbtrage bis zum Rettungswagen möglich ist. Das Fahrzeug ist bereits zwei Tage nach der Auslieferung zur Unterstützung des Rettungsdienstes an der Löwenburg eingesetzt worden.
Die Gesamtkosten für die vier neuen Mannschaftstransportfahrzeuge betragen rd. 294.500 Euro.

Herzlichen Dank an den Rat der Stadt Königswinter für die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.