Nikolausweiher in Königswinter-Heisterbacherrott erhält solarbetriebene Regenerationsanlage

Immer wieder war in der Vergangenheit der ökologische Zustand des Nikolausweihers in Königswinter-Heisterbacherrott ein Thema für die Menschen im Ort und die Verwaltung. Nun wird das Gewässer am 13. Februar 2024 mit einer solarbetriebenen Anlage zur Regeneration und dauerhaften ökologischen Wiederbelebung des Weihers ausgestattet. Das Einsetzten des Aggregates erfolgt mit einem Kran. Während der Arbeiten werden einige Bereiche der Parkanlage nicht für Spaziergänger zugänglich sein.

Das solarbetriebene System erzeugt eine permanente Zwangszirkulation des Wassers im Weiher, jedoch ohne dass Schlamm vom Grund des Weihers aufgewirbelt wird. Die Zirkulation des Wasserkörpers stellt sicher, dass zu jeder Jahreszeit auch am Grund des Weihers noch genügend Sauerstoff eingetragen wird, damit die dort lebenden Mikroorganismen optimale Bedingungen erhalten. Es wird damit eine allmähliche Verringerung der Schlammmenge erreicht. Weiterhin werden – insbesondere im Sommer – auftretende Fäulnisprozesse im Schlamm vermieden. Der Teich wird damit als Lebensraum aufgewertet und kann seine Funktion innerhalb der Parkanlage neben Haus Schlesien besser erfüllen.

Die Jahreszirkulationsleistung beträgt 800.000 m³. Zwei Solarpaneele auf dem Modul versorgen das System permanent mit dem notwendigen Strom, wodurch ein klimaneutraler Anlagenbetrieb erreicht wird. Die Solarpaneele sind mit Vogelschutzdrähten versehen. Das Modul ist mit Mess-Sonden ausgestattet, über die Temperatur und Sauerstoffgehalt des Wassers fernüberwacht werden können.

Für die Parkanlage sind bezüglich der Bepflanzung und Pflege noch weitere Maßnahmen in Vorbereitung.

Die Stadtverwaltung steht bei Rückfragen zur Regenerationsanlage unter zur Verfügung.

Königswinter, 09.02.2024