Neupflanzung der Trauerweide am Rheinufer in Niederdollendorf nach Sturmschaden

Nachdem das Sturmtief "Emir" am 2. November 2023 die große Trauerweide am Rheinufer nahe des Fähranlegers in Niederdollendorf umgestürzt hat, wurde nun auf Vorschlag der Verwaltung die Ersatzpflanzung beschlossen.

Die Trauerweide war nicht nur ein markanter Teil der Landschaft, sondern auch eine bedeutende Anlaufstelle für Bürger*innen und Gäste, die an warmen Tagen als einziger Schattenspender auf einer großen Liegefläche Erholung und Ruhe bot.

Angesichts der ortsprägenden Bedeutung und der feuchten Böden durch die Nähe zum Rhein soll eine neue Trauerweide an derselben Stelle gepflanzt werden. Die Verwaltung hat bereits Kontakt mit dem Wasserschifffahrtsamt aufgenommen, da die Fläche in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt.

Die Kosten für die Trauerweide (Salix alba 'Tristis') mit einem Stammumfang von ca. 30-35 cm belaufen sich auf etwa 3.000 €, während die zusätzliche Kosten Pflanzung bei ca. 1.000 € veranschlagt werden. Dafür stehen ausreichende Mittel in dem Haushaltsansatz für Ersatzpflanzungen zur Verfügung.