Neuer Jugendamtselternbeirat in Königswinter gewählt

Die delegierten Elternbeiräte der Königswinterer Kindertagesstätten sind am Mittwoch, 9. November 2022, zusammengekommen, um den neuen Jugendamtselternbeirat für die Wahlperiode 2022/2023 zu wählen. Eingeladen hatte das Jugendamt der Stadt Königswinter. Aufgrund der pandemischen Lage wurde vorsorglich die Versammlung erneut in digitaler Form durchgeführt.

„Wir freuen uns darüber, dass mit bekannten und neuen Gesichtern in der Runde der gewählten Elternvertreterinnen ein engagierter Jugendamtselternbeirat in Königswinter aktiv ist,“ so Geschäftsbereichsleiter (Kinder- Jugend- und Familienhilfe) Christian Weuthen zur Wahl.

In den Vorstand wurden gewählt Marion Meurer (Katholische Kita St. Pankratius, Oberpleis) als Vorsitzende, Simone Wagner-Meis (Katholische Kita St. Michael, Niederdollendorf) als stellvertretende Vorsitzende, Anna Kisner (Katholische Kita St. Margareta, Stieldorf) als Schriftführerin und Anna Roor (Kita St. Franziskus, Altstadt) als stellvertretende Schriftführerin, gewählt.

Frau Meurer ist gleichzeitig Delegierte für den Landesjugendamtselternbeirat. Darüber hinaus wird sie als Vertreterin mit beratender Stimme an Sitzungen des Jugendhilfeausschusses der Stadt Königswinter teilnehmen.

Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) ist ein Gremium, das von Eltern von Kindern in Kindertagesstätten nach dem Kinderbildungsgesetz NRW gewählt wird. Zweck der JAEB ist die Interessenvertretung der Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe, um z. B. Betreuungsbedarfe und Wünsche zum Angebot gegenüber dem Jugendamt und den Trägern der Tageseinrichtungen mitzuteilen.