Neue Calisthenics-Anlage am Haus der Jugend in Niederdollendorf eröffnet

In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bürgerbeteiligung, dem Baubetriebshof und dem Servicebereich Förderung von jungen Menschen und Familien wurden im Jahr 2022 - neben dem Kinder- und Jugendforum - drei zusätzliche Beteiligungsprojekte im Bereich der Kinder- und Jugendplätze geplant und umgesetzt.

Am vergangenen Mittwoch konnte nun die Calisthenics-Anlage (hier steht das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht im Mittelpunkt) feierlich eröffnet.

Im Rahmen des Projektes am Haus der Jugend in Niederdollendorf (Katholischen Jugendagentur als Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit) wurden die Jugendlichen befragt und konnten sich bei der Gestaltung einbringen.

Das Team der Katholischen Jugendagentur hat dankenswerterweise - in Abstimmung mit der Verwaltung - die potentiellen Nutzerinnen und Nutzer aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit analog befragt und digital auf die Möglichkeit hingewiesen sich bei der Abstimmung zu beteiligen.


Ziel war es das Außengelände der Jugendfreizeitstätte in Niederdollendorf (Haus der Jugend) aufzuwerten. Damit Jugendplätze einen einheitlichen Wiedererkennungswert haben und sich eine überdachte Sitzgelegenheit an anderer Stelle bewehrt, wurde von Seiten der Verwaltung die Anschaffung und der Aufbau eines Pavillons analog der Peter-Breuer-Sportanlage und dem Haus der Jugend Oberpleis vorgeschlagen, mit dem Träger abgestimmt und festgelegt.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 40.000 EUR.