Neubau der Turnhalle an der Grundschule Oberdollendorf

Das Projekt Neubau der Turnhalle an der Grundschule Oberdollendorf ist erforderlich, nachdem im Januar 2021 ein Brand im Heizraum der Turnhalle einen erheblichen Schaden verursacht hatte. Seitdem war die Turnhalle nicht mehr nutzbar. Nach umfangreichen Beratungen und Abwägungen wurde beschlossen, einen Neubau der Turnhalle zu planen, mit einem besonderen Fokus auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Der Ausschuss für Schule, Städtepartnerschaft und Sport (AS3) hat in seiner Sitzung am 21.11.2023 das Projekt Neubau der Turnhalle an der Grundschule Oberdollendorf ausführlich erörtert. Im Rahmen eines mündlichen Berichts wurden der aktuelle Stand der Planung auf Vorentwurfsbasis sowie die Anforderungen der Nutzer und des Raumbuchs seitens der Verwaltung und des beauftragten Architekturbüros präsentiert. Der Fokus lag dabei auf der Erfüllung der Nutzeranforderungen sowie den städtischen Zielsetzungen im Hinblick auf Barrierefreiheit und Klimaschutz.

Der AS3 hat einstimmig beschlossen, die Planung auf Basis der präsentierten Grundrisse und Anforderungsmerkmale fortzuführen. Die Planungsaufgabe umfasst den Abbruch und den Neubau einer multifunktionalen Turnhalle, die nicht nur für Sportaktivitäten als Einfeldhalle mit Nebenräumen dienen soll, sondern auch als Versammlungsstätte für bis zu 350 Personen inklusive der erforderlichen Nebenräume und Technik für Veranstaltungen. Des Weiteren sind fünf Räume für die Offene Ganztagsschule mit entsprechenden Nebenräumen geplant, einschließlich eines Essensbereichs mit Ausgabeküche und Spülküche. Die gesamte Planung zielt darauf ab, den größtmöglichen Effekt für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit sowohl während der Errichtung als auch im späteren Betrieb zu erzielen. Daher ist eine ökologische Holzbauweise vorgesehen, die sowohl dauerhaft als auch zukunftsfähig ist. Die Einrichtung soll eine hohe Aufenthaltsqualität und Nutzerkomfort bieten und gleichzeitig barrierefrei zugänglich sein, um allen Menschen gerecht zu werden.

Um das Projekt voranzutreiben, wurde am 11.12.2023 im Stadtrat ein zusätzliches Budget in Höhe von 2,1 Mio. Euro beschlossen (SV 436/2023). Dies ermöglicht die Umsetzung des Projekts unter Berücksichtigung der gestiegenen Baukosten seit der ersten Planung.

Die nächsten Schritte des Projekts werden im Bau- und Verkehrsausschuss erörtert, wo das Architekturbüro LiebelArchitekten und das Ingenieurbüro Prüterplan die bautechnischen Gegebenheiten des Vorentwurfs sowie das energetische Konzept präsentieren werden. Hierbei werden auch nähere Angaben zum zeitlichen Bauablauf erwartet.

Das Projekt Neubau der Turnhalle an der Grundschule Oberdollendorf wurde notwendig, nachdem im Januar 2021 ein Brand im Heizraum der Turnhalle einen erheblichen Schaden verursacht hatte. Seitdem war die Turnhalle nicht mehr nutzbar. Nach umfangreichen Beratungen und Abwägungen wurde beschlossen, einen Neubau der Turnhalle nach Variante 3 zu planen, mit einem besonderen Fokus auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Ausschreibung der externen Fachplaner begann im September 2021, und nach einigen Verzögerungen konnten im Dezember 2022 die Aufträge komplettiert werden. Die aktuelle Kostenschätzung beläuft sich auf 6,1 Mio. Euro, wobei die Differenz zu den ursprünglich veranschlagten Kosten vor allem auf gestiegene Baukosten und zusätzliche Raumbedarfe zurückzuführen ist.

Die Einreichung des Bauantrags ist für das 2. Quartal 2024 geplant, und die Inbetriebnahme der neuen Turnhalle wird für das 3. Quartal 2026 angestrebt.