Königswinter hat ein neues und modernes Hallenbad

Bäderbetrieb für die Öffentlichkeit startet bald

Hallenbad Königswinter: Neue Schwimmhalle

 

Ende Februar 2022 wurde das neue Hallenbad offiziell durch Bürgermeister Lutz Wagner und den ausführenden Architekten, Heinrich Blass, an die neuen Betreiber, Elke Stoll, Claudia und Ingolf Pott von der Schwimmtreff Hallenfreizeit GmbH, übergeben.

Der Schwimmtreff Königswinter hatte bereits vorher das ehemalige Paul-Lemmerz-Bad betrieben.

Knapp 2,5 Jahren sind seit dem Abbruch des alten Hallenbades im November 2019 bis zur Schlüsselübergabe im Februar 2022 vergangen. Entstanden ist ein modernes und freundliches Bad, das neben einem Kinder- und Nichtschwimmerbecken in der großen Schwimmhalle auch das große Schwimmerbecken (25mx12,50m) mit zwei Sprungtürmen (3m und 1m) für die Badegäste bereithält.

Im Kinderbecken mit einer Wassertiefe zwischen 0,10m und 0,34m können die Kleinen auch eine Rutsche in Form eines Elefanten nutzen. Für die Kleinsten steht den Eltern ein eigener Wickelraum neben dem Kinderbecken zur Verfügung. Das Nichtschwimmerbecken mit Blick auf die Schwimmhalle besitzt eine Wassertiefe von 0,60m bis 1,35m.

 

Bürgermeister Lutz Wagner zeigte sich sehr glücklich über das neue Bad: „Heute ist ein richtig guter Tag für die Bürgerinnen und Bürger von Königswinter!”. Er dankte ebenfalls allen Beteiligten, darunter unter anderem den Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung, den Architekten- und Ingenieurbüros und den Betreibern des Schwimmtreffs.

Das neue Bad ist nicht nur optisch durch seine freundliche und moderne Farbgebung in Gelb, Orange, Grau und Holztönen ein echter Hingucker. Zu den Highlights gehören neben der luftigen Innenraumgestaltung mit Glaswänden auch das 25-Meter-Edelstahlbecken mit einer Wassertiefe von 1,35 bis 3,73m und die gesamte Barrierefreiheit im Bad. So wurden auf dem Boden taktile Streifen und farbige Abhebungen für Sehbehinderte angebracht. Auch die Umkleiden und Toiletten wurden zusätzlich in Blindenschrift versehen. Neben speziellen Toiletten und Umkleiden für behinderte Menschen gibt es auch einen elektrischen Hebelift, mit dem Rollstuhlfahrende in das Schwimmbecken gehoben werden können.

 

Im Keller des Bads befindet sich modernste Technik: So gibt es ein Blockheizkraftwerk, das gleichzeitig heizt und Strom erzeugt.

Die Stromkosten werden dadurch auf die Hälfte der bisherigen Kosten reduziert. Auch die Abwasserkosten werden durch eine Wasseraufbereitungsanlage deutlich gesenkt.

Heinrich Blass vom ausführenden Architektenbüro Blass sprach davon, dass sich die Königswinterer Bürgerschaft schon immer sehr verbunden mit „ihrem“ Lemmerz-Hallenbad fühlte. Er hofft, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aus Königswinter nun auch mit dem neuen Bad identifizieren könnten. Elke Stoll vom Schwimmtreff ergänzte, dass eine aufregende Zeit hinter ihnen läge und sie das neue Bad nun mit Leben füllen wollen. Spezielle Angebote, auch für Menschen mit Handicap, Thementage und technische Führungen sollen das reguläre Schwimmangebot ergänzen.

Der Außenbereich des Hallenbads wird in den kommenden Wochen fertiggestellt und begrünt, so dass auch der Blick vom Innen- in den Außenbereich zur Entspannung beiträgt.

Das Bad wird ab dem 14.03.2022 für die Öffentlichkeit, erst einmal für das Frühschwimmen, geöffnet sein. 

 

Öffnungszeiten Hallenbad:

Ab 14.03.2022 Frühschwimmen: 
Montag, Dienstag Donnerstag und Freitag von 6 Uhr bis 8 Uhr.  (7.30 Uhr Ende der Wasserzeit)

Ab Montag, den 21.03.2022 geht es dann in den Regelbetrieb:

• Frühschwimmen:
Montag, Dienstag Donnerstag und Freitag von 6 Uhr bis 8 Uhr.  (7.30 Uhr Ende der Wasserzeit)

Montag und Donnerstag: 
14 Uhr bis 21 Uhr (Donnerstags ist das Lehrbecken ab 18 Uhr wegen bestehender Kurse gesperrt)

Dienstag und Freitag:
6 Uhr bis 21 Uhr (eingeschränkte Wasserfläche, Lehrbecken für Schulen gesperrt)

Samstag und Sonntag:
7 Uhr bis 17 Uhr

Mittwoch geschlossen

Kursprogramm:

Das Kursprogramm startet nach den Osterferien und ist bis auf ganz wenige Restplätze bis zu den Sommerferien ausgebucht.

Weitere Informationen zum Angebot des Hallenbads gibt es auf der Internetseite der Schwimmtreff Hallenfreizeit GmbH unter www.schwimmtreff-koenigswinter.de.

Weitere Informationen


Chronologie:

Oktober 2016: Nach 15-jähriger Diskussion um die Sanierung oder den Neubau des Paul-Lemmers-Bads beschließt der Königswinterer Stadtrat nur noch die Variante Abriss und Neubau untersuchen zu lassen.
April 2017: Vorplanung und Kostenberechnung für den Neubau eines Hallenbades liegen vor.
Am 27. Oktober 2019 schließt das alte Bad, die Abbrucharbeiten beginnen.
25.11.2019: Baubeginn (Abbruch)
31.01.2022: Bauliche Fertigstellung
04.02.2022: Übergabe an Betreiber
28.02.2022: Probebetrieb und Einrichtung
Bis 28.02.2022: Restarbeiten und Mängelbeseitigung


Gebäudeinformationen:

Bruttogrundfläche des Bades: 2.212,00 m²
Brottorauminhalt des Bades: 19.500,00 m²
Wasserfläche gesamt: 452,00 m²
Wassermenge aller drei Becken: 728,00m³
Keramikbeläge an Boden und Wand: 1400,00m²
Glasfläche der Aussenfassaden: 660,00m²
Umkleidekabinen: 20 Stück 
Sammelumkleiden: 5 Räume
Garderobenschränke: 151 Stück 

Technische Daten:

Badewasser
Wasserfläche: 449 m²
Filterfläche: 9,17 m²
Wasservolumenstrom für die Umwälzung: 238 m³/h
Länge der Rohrleitungen: 1600 m
Insgesamt 17 Pumpen

Sanitär
Rohrleitungen: 1560 m

Heizung
BHKW für Versorgung mit Strom und Wärme
Rohrleitungen: 1025 m
Insgesamt 12 Pumpen

Lüftung
Luftvolumenstrom: 45790 m³/h
Luftkanal: 1300 m²
Wickelfalzrohre: 700 m

Elektro
Kabel: 21 km

Baukosten:
11.334 TEUR, inkl. Fördermittel vom Land in Höhe von 484.000 EUR