„Kita Limperichsberg”: Inbetriebnahme des Neubaus erfolgt voraussichtlich am 1. Dezember 2022

Nachdem die Stadt Königswinter im Sommer über die Verzögerung des Betriebsbeginns der Kita Limperichsberg und die erfolgreiche Übergangslösung in der angrenzenden Sporthalle berichtet hatte, wurden die Eltern nun mit Schreiben vom 7. Oktober 2022 von der Stadt Königswinter und dem Träger Dibber gGmbH über den aktuellen Baustand informiert.

Der im Sommer als spätester Fertigstellungstermin genannte 30. November 2022 mit einer Inbetriebnahme zum 1. Dezember 2022 ist – Stand heute – realistisch. Zu diesem Zeitpunkt wird die Kindertageseinrichtung „Limperichsberg" zwar noch nicht vollständig fertiggestellt, aber betriebsbereit und betriebssicher sein. Die Restarbeiten können während des dann laufenden Betriebes ausgeführt werden.

Gleichzeitig wurden die Eltern darüber informiert, dass es während der andauernden Bauphase infolge von weiteren Unwägbarkeiten, wie z. B. durch pandemiebedingte Einschränkungen, witterungsbedingte Einflüsse oder wirtschaftliche sowie energiepolitische Auswirkungen durch die weltpolitische Krisensituation, zu Lieferengpässen oder personellen Ausfällen kommen kann. Die Stadt Königswinter und der Träger können daher nicht ausschließen, dass es bei einzelnen Gewerken in der Folge zu weiteren unvermeidbaren Verzögerungen kommt. Die Baustellenabläufe werden entsprechend engmaschig begleitet. Eine 100-prozentige Garantie zur Inbetriebnahme am 1. Dezember 2022 kann daher nicht gewährt werden.

Im gemeinsamen Interesse von Eltern und Kindern hoffen die Stadt Königswinter und der Träger, dass einer Inbetriebnahme im Dezember realisiert werden kann.