Jugendliche aus französischer Partnerstadt Cognac zu Gast bei Bürgermeister Lutz Wagner

27 Schülerinnen und Schüler aus Königswinters französischer Partnerstadt Cognac waren am vergangenen Montag zu Gast bei Bürgermeister Lutz Wagner. Lutz Wagner betonte: „Ich freue mich für die Schülerinnen und Schüler aus Cognac und Königswinter, dass nach der pandemiebedingten Auszeit nun wieder ein persönlicher Besuch möglich ist. Diese regelmäßig stattfindenden Besuche tragen auch zum bereits seit Jahren bestehenden freundschaftlichen Verhältnis zwischen unseren Städten bei.”

Mit dabei waren auch die deutschen Austauschpartnerinnen bzw. -partner und Angehörige der Gastfamilien. Der Empfang im Haus Bachem ist seit Jahren ein traditioneller Programmpunkt im Besuchsprogramm, das im Rahmen des Schüleraustauschs von Franziska Gojani, Norbert Gutsche und Maximilian Beck vom Gymnasium am Oelberg organisiert wurde. Neben den Schülerinnen und Schülern hießen der Bürgermeister sowie der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Königswinter – Cognac, Karl Schmitz, auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer Almut Philipp, Séverine Bui Quoc und Damien Raimbaud herzlich willkommen und überreichten Präsente.

Ein herzliches Wort des Dankes ging dann auch an die Gasteltern, ohne die ein Austausch in dieser klassischen Form überhaupt nicht möglich wäre. Neben Unterricht im Gymnasium am Oelberg sieht das siebentägige Besuchsprogramm unter anderem auch Exkursionen zum Haus der Geschichte in Bonn, nach Köln und Koblenz vor. Eine Wanderung zum Drachenfels rundet dann das Programm ab, bevor es am Freitag den 12. Mai wieder nach Hause geht.

Königswinter, 10.05.2023