Impfaktion in Königswinterer Sammelunterkünften

Auf Initiative von Bürgermeister Lutz Wagner, wurden am Mittwoch impfwillige Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Flüchtlingsheime und des Obdachlosenheims durch die Königswinterer Ärzte Dr. Hirschelmann und Dr. Kley geimpft.

Die Corona-Impfverordnung von Ende März 2021 sieht vor, dass Menschen in Sammelunterkünften priorisiert geimpft werden sollen, da sie durch das Leben auf engem Raum einem deutlich erhöhtem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Bisher konnte diesen Menschen vom Land NRW aber noch kein Impfangebot gemacht werden.

Bürgermeister Wagner sagt dazu: „Die Menschen leben in den Unterkünften nah beieinander und müssen sich oft auch Gemeinschaftsräume teilen. Sie können so schlechter Abstand halten. Das Risiko einer Ansteckung ist hier also deutlich höher, als bei Menschen, die im eigenen Wohnraum leben. Darum haben wir Herrn Dr. Hirschelmann und Herrn Dr. Kley gebeten, diese Impfaktion durchzuführen. Dadurch sind nun auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die eine Impfung möchten, besser geschützt. So wie es die Impfpriorisierung eigentlich schon seit Wochen vorsieht.“

Die freiwillige Impfung startete im Stieldorfer Flüchtlingsheim und wurde im Flüchtlingsheim Haus Katharina fortgeführt. Ca. 90 Impfwillige wurden mit dem Impfstoff Johnson & Johnson geimpft, der nur einmal verabreicht werden muss.