Hilfe für die Ukraine

Bundesweit und auch in Nordrhein-Westfalen laufen Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine an.

Die Stadt Königswinter bereitet sich ihrerseits darauf vor, Menschen, die in der Stadt ankommen, bestmöglich zu versorgen. Wie viele Menschen kommen werden, ist aktuell noch nicht absehbar. 
 

 „Wir werden diesen geflüchteten Menschen unsere Solidarität dann auch konkret zeigen. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass wir Menschen aus der Ukraine, die zu uns kommen, hier in Königswinter mit offenen Armen empfangen. Dort wo unsere städtischen Kapazitäten und Ressourcen nicht ausreichen, setzen wir auf das Engagement der Menschen in unserer Stadt. Dazu gehört dann bei Bedarf auch die Bereitschaft, freien Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Mein Dank gilt allen, die schon Menschen bei sich aufgenommen haben oder sich mit Wohnungsangeboten an die Stadt gewendet haben.“

(Bürgermeister Lutz Wagner, Ansprache anlässlich der Friedenskundgebung am 2. März 2022)