Herausforderungen, Chancen, Finanzen: Dirk Käsbach, Erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Königswinter, spricht im „Dienstagforum”

Zum Thema „Herausforderungen, Chancen, Finanzen” spricht der Erste Beigeordnete und Kämmerer der Stadt Königswinter Dirk Käsbach im „Dienstagforum“ der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge. Das Treffen findet am Dienstag, 6. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in 53639 Königswinter-Ittenbach, Kantering 11a statt.

Königswinter setzt sich ehrgeizige Klimaziele und möchte 2035 klimaneutral werden. Es sind hohe Investitionen in die Verwaltungsgebäude notwendig. Der Fachkräftemangel ist in einigen Bereichen deutlich spürbar. Wie steht es nach Corona und hoher Inflation um den städtischen Haushalt und die Zukunft der Königswinterer Finanzen vor dem anstehenden Doppelhaushalt 2024/2025? Wie wird sich aus seiner Sicht die im Jahr 2025 wirksam werdende Grundsteuerreform auf die Bürgerinnen und Bürger auswirken?

Dirk Käsbach konnte als Kämmerer der Stadt seit dem Jahr 2018 ausgeglichene Haushalte vorlegen und Substanzverluste wurden vermieden. Dazu war allerdings eine Anhebung der Grundsteuer im Jahr 2022 erforderlich.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit der Diskussion. Zum Abschluss des Abends treffen sich die Teilnehmenden bei Salzgebäck und Getränken zum Gedankenaustausch an Stehtischen. Dort können auch ganz persönliche Fragen an den Referenten gestellt werden. Gäste sind willkommen.

Königswinter, 01.06.2023