Glockenbeiern zum 19. Königswinterer Kunsthandwerkermarkt im Königssommer 2022

Für die Besucherinnen und Besucher des 19. Königswinterer Kunsthandwerkermarktes werden die Glockenfreunde Königswinter am Sonntag, den 7. August 2022 in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr ein Beierkonzert vom Turme der Kath. Pfarrkirche St. Remigius geben. Nach zwei Jahren „Zwangspause” kann diese alte Tradition anlässlich des Kunsthandwerkermarktes wieder aufgenommen werden.

Am Sonntag wird Herr Winfried Clarenbach einige Traditions-Beierstücke aus der näheren, aber auch weiteren Umgebung spielen. Dazu kommen freie Improvisationen, die auf die Glockendisposition abgestimmt sind. Zwischen den Stücken werden angemessene Pausen eingelegt, um das Hörerlebnis zu optimieren. Am besten kann man die Glocken in der Drachenfelsstraße, am Sebastianuskreuz und im Park Haus Bachem anhören.

Unter Glockenbeiern versteht nennt man das rhythmische Anschlagen der ruhenden Glocke. Der Klöppel wird kurz vor den Glockenrand gezogen und mit Seilen an der Wand oder am Glockenstuhl arretiert. Dann braucht der Glöckner nur noch fest am Seil zu ziehen und die Glocke erklingt. Er kann so die Abfolge und die Anschlagstärke des Tones beeinflussen. Gebeiert wird in der Regel mit mehreren Beierleuten, es geht aber auch mit einer Person alleine. Dann werden alle Glocken mit Händen und Füßen über montierte Seilzüge gebeiert.

Die Glocken von St. Remigius Königswinter stammen aus den Jahren 1781, 1791 und 1967 und wurden alle in der Glockengießerei Mabilon in Saarburg, die heute ein Glockenmuseum beherbergt, in bester Glockenbronze gegosssen. Die 1967 zuletzt aufgehängte Glocke entstammt einer Stiftung des verstorbenen Bürgers Jacques Lammerz.

Königswinter, 28.07.2022